Beim Duplizieren von Rechnungen das Lieferdatum auch überneh

Liebe Forenteilnehmer,

ich beginne, Lexware Business Plus zu benutzen und stehe vor folgender Frage:
Es zeigt sich, dass es für bestimmte Sorten Rechnungen eine Arbeitserleichterung für uns sein würde, eine bereits geschriebene Rechnung zu duplizieren, und eine relativ ähnliche erstellen für ähnliche Leistungen, die dann nur in Details angepasst werden muss, um eine gute Rechnung zu erstellen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings würde ich auch gerne im Infofeld das Lieferdatum mitduplizieren in einem solchen Fall. Das hätte ich beim Begriff „duplizieren“ auch zunächst so erwartet. Allerdings ist stattdessen das heutige Datum in dem Feld und ich müsste es wieder auf den in der Ursprungsrechnung stehenden Tag ändern.

Es ist mir bewusst, dass das sicher ein eher selten vorkommender Fall sein wird, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, auch diesen Teil der Rechnung zu duplizieren, ohne es von Hand anpassen zu müssen?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies zu ändern.

Neben dem Lieferdatum wird auch das Rechnungsdatum auf das jeweilige Tagesdatum gesetzt. Dies erscheint mir auch logisch und sinnvoll. Ich würde nicht erwarten, dass bei der Duplizierung diese beiden Daten 1zu1 aus dem duplizierten Beleg übernommen werden. :slight_smile: Wenn dem so wäre, kann ich mir den Aufschrei schon lebhaft vorstellen. :wink:

Vielleicht schildest Du mal etwas genau, warum Du denn bei der Duplizierung auch das Lieferdatum übernehmen möchtest. Evtl. versteht man Dein Anliegen dann besser und findet einen anderen Lösungsansatz?

Gerne.

In aller Kürze:
Es kommt vor, dass wir Dienstleistungen für sehr ähnliche Kleinprojekte an den selben Kunden abrechnen möchten, in denen sich wenige Worte, Angaben, Preise ändern (allerdings je Rechnungslauf so individuell sind, dass das Anlegen eigener Artikel in meinen Augen nicht der richtige Weg wäre - vielleicht liege ich da aber auch falsch). Diese dürfen alle durchaus das heutige Rechnungsdatum tragen, wurden aber unter Umständen schon vor tagen oder Wochen abgeschlossen und ausgeliefert.

Hallo Thomas,

ok, vielleicht verstehe ich das noch nicht so richtig, aber: wenn es ähnliche Projekte sind, ist es nicht das gleiche Projekt und wohl in dem seltensten Fall auch nicht das gleiche Lieferdatum, oder?

Also dass das Lieferdatum nicht immer das Tagesdatum ist, verstehe ich, lässt sich aber leider nicht ändern. Aber wenn ich das richtig verstehe, so weicht das Lieferdatum doch schon vom Lieferdatum des duplizierten Auftrag ab. Also müsstest Du so oder so das Datum ändern, oder?

Es ist tatsächlich so, dass sich hier einige Projekte ansammeln, die an einem bestimmten (dem gleichen) Tag abgeschlossen und „ausgeliefert“ werden. Das sind zwar nur ein kleiner Teil unserer Rechnungen, allerdings starten wir gerade mit diesem Spezialfall :slight_smile:

Hallo Thomas,

ok, verstehe. Dann bleibt leider nur, die Angaben zum Lieferdatum jeweils manuell zu überschreiben.