Kunde löschen?

Ich würde gerne einen Kunden, den ich zum Testen angelegt habe, löschen. Ich habe diesen Test „aus Gründen“ (™) nicht in der Musterfirma gemacht, sondern in der richtigen. Dazu hatte ich auch eine Rechnung erstellt, die 0,00-Euro-Produkte enthält, und ich habe diese Rechnung storniert. Nun kann ich allerdings den Kunden nicht löschen, weil „noch“ Belege für ihn vorliegen. Da ich sowohl Storno als auch die Rechnung nicht löschen kann, werden diese Belege ja auch weiter „noch“ vorliegen.

Besteht eine Möglichkeit, den Kunden zu löschen? Ich lege einen sehr ähnlichen neu an, allerdings mit einer anderen Kundennummer (die ich beim jetzigen Kunden nicht ändern kann, sonst wäre das auch eine Möglichkeit für mich).

Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder darf ich mir das so vorstellen, dass ich mir mit dem Test selbst ins Bein geschossen habe?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wie Du bereits selbst erörtert hast, geht dies so nicht. Ist aber kein grosses Problem, finde ich.

Stelle diesen Kunden doch einfach auf inaktiv und verpasse ihm noch zusätzlich eine Liefersperre. Ausserdem kannst Du in der Kundenliste inaktive Kunden auch ausblenden. Der Eintrag ist als noch da, stört Dich aber nicht mehr, da ausgeblendet.

Oder Du machst dieses Konto zu einem „Einmalkunde“-Kundenkonto. Also für Kunden, die Du nicht separat anlegen magst, z.B. für Angebote, wo nicht klar ist, ob etwas draus wird und der Kunde letztlich auch Kunde wird. :slight_smile: