Teilrechnungen aus AB nicht erstellbar

Ich hoffe ich darf mich hier einklinken, allerdings habe ich das Programm bereits.
Ich verstehe das Problem, sehe nämlich ebenfalls nicht, wie ich mehrere Teilrechnungen aus einer AB machen kann.

Die Situation:
Ich habe ein Angebot geschrieben, dieses zu einer AB weitergeführt. Diese AB möchte ich nun zur 1. Teilrechnung weiterführen, jedoch eben auch nur über einen Teilbetrag und logischerweise nicht über die komplette Summe. Dies ist allerdings nicht möglich, ich kann die TR lediglich über die komplette Summe der AB ausstellen.

Was machen wir falsch, bzw. liegt hier ein Fehler im Programm vor?

Wir hatten alles mögliche abgeklärt, bevor wir uns für Sexware entschieden hatten, aber an so etwas banales hatten wir nicht gedacht, so etwas muss ja mit jedem Programm möglich sein. Unser Kunde, die öffentliche Hand, bezahlt uns aktuell unsere Rechnungen nicht, da diese nicht kumuliert ausgestellt wurden.

Viele Grüße
Elektriker

Hallo Elektriker,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kann aktuell keinen Fehler feststellen. Habe es eben in meinem Testsystem gegengeprüft.

Ablauf:

  • AB erstellen
  • AB weiterführen in Teilrechnung
  • anpassen der Anzahl des jeweiligen Artikels bzw. nicht abzurechnende Artikel entfernen
  • Teilrechnung speichern
  • AB erneut weiterführen in nächste TR
  • es werden nun nur noch die verbliebenen Bestandteile der AB zur Abrechnung angeboten

Das Ganze ist solange praktizierbar, bis keine Artikel mehr übrigbleiben.

Soweit verständlich und funktioniert es?

Hallo Steve,

Danke erstmal für die Antwort.
In unserem Projekt haben wir Pläne bekommen und ein Pauschalangebot zu diesen Plänen erstellt, sprich es gibt nur eine Position über die komplette Auftragssumme. Sprich deinen Vorschlag können wir leider nicht umsetzen.

Auch in anderen Projekten werden bei uns z.B. entweder Räume oder gewisse andere Leistungen komplett abgerechnet, sprich ich möchte keine Teilrechnungen über gewisse Titel aus der AB schreiben, sondern über einen Pauschalbetrag. Hierzu sehe ich leider keine Möglichkeit.

Viele Grüße
Elektriker

Auch das könnte man lösen. Die Teilbeträge sind ja dann sicherlich gewisse prozentuale Anteile des Pauschalbetrages. Also wenn z.B. 25% als Teilrechnung geschrieben werden sollen, dann trägst Du bei Menge der Pauschalposition 0,25 ein. Bei der nächsten Teilrechnung verbleiben dann 0,75 usw.

Eine andere Option sehe ich dann auch nicht, aber den Vorschlag mit der Teilmenge von 1 sollte in der Praxis kein Problem darstellen.

Habe eben mal versucht, ein fingiertes Angebot zu erstellen, in welchem ich sämtliche TR als einzelne Position aufführe und dieses dann weiterführe. Funktioniert prinzipiell, aber kumuliert wird die Teilrechnung dann trotzdem nicht ausgegeben. Oder müsste ich diese erst buchen, damit es kumuliert angezeigt wird?

Was genau meinst Du damit? kannst Du das mal etwas konkretisieren bzw. an einem Beispiel beschreiben?

Danke.