Artikel zubuchen mit Seriennumer / Recherche

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Da ich meine alte WaWi in Rente schicken will, habe ich mir die Lexware Handel Premium Version zugelegt.

Ich hatte schön öfter Kontakt mit Lexwareprogrammen, komme mit deren Denke auch ganz gut klar, und hatte mich gefreut, das es jetzt eine Seriennummernverwaltung gibt. Jedoch ist die, wie ich finde, nicht so das Gelbe vom Ei :astonished: .

Bei mir werden die Waren bis jetzt immer per manuellem Weg in das Lager eingebucht. D.h. ich geh auf den Artikel, klicke auf Lagerzugang und gebe die Daten ein. Die Seriennumernartikel bekommen die Seriennumern vom Artikel eingescannt. Das funktioniert auch einigermassen bei Lexware ( vielleicht auch nur ungewohnt ).

Wenn ich jedoch versuche die Seriennumern über die Recherche aufzufinden werden sie nicht angezeigt. Wenn ich den Weg über die Funktion Wareneingang wähle funktioniert es wohl. Kann man das ändern oder ist das einfach so?

Ich benötige die Seriennummern nur um zurück zu verfolgen von welchem Lieferanten sie wann eingekauft wurden. Für die Kunden ist die Seriennumer unwichtig und muss auch nicht auf einem Beleg erscheinen. Kann ich beim Verkauf die Eingabe einer Seriennumer bei einem Seriennumern-Artikel vermeiden?

Gruß, Karsten

Hallo Karsten,

habe das eben mal nachgestellt und ist tatsächlich so, dass manuell eingepflegte Artikel mit SRN nicht in der Recherche gefunden werden, die über Wareneingang erzeugten schon. Vermutlich wird die Recherche in Aufträgen suchen, welche es bei dem manuell erzeugten ja nicht gibt und deswegen wird auch kein Treffer angezeigt.

Ich gebe es mal nach Freiburg weiter und hake nach, ob das so soll oder eher ein Bug ist.

Schau Dir aber mal WawiSucheLX Pro an: http://lex-blog.de/2010/10/29/tools-wawisuchelx-pro/ - Damit kannst Du auch die manuell erzeugten SRN finden und darüber hinaus kann das Tool noch viel mehr. Demoversion kannst Du bequem 30 Tage testen.

Mit Bordmitteln nicht. Du müsstest hierzu in den Quelltext des Formulares eingreifen und den Teil unterdrücken bzw. entfernen. Es gibt jedoch Branchen, in denen die Ausgabe der Seriennummer auf dem Verkaufsbeleg vorgeschrieben ist (z.B. Mobilfunkgeräte), daher wäre ich mit einem solchen Schritt vorsichtig. Wirklich störend ist es ja nicht und so kann der Kunde ggf. auch die SRN vom Beleg ablesen und mit seinem Gerät vergleichen um für sich festzustellen, woher er den Artikel bezogen hat und Dir dann diese Nummer auch durchgeben. Musst Du aber natürlich selbst entscheiden. :slight_smile:

Danke schon mal … Nachtschwärmer :wink:

In der Tat ist es so, das ich auch schon mal Ware habe die ich gar nicht sehe, bevor sie bei meinem Kunden ist. Der Kunde bekommt auch sofort eine Rechnung für die Artikel. Jedoch dauert es schon mal ein paar Tage bis ich die Rechnung vom Lieferanten bekomme, worauf die Seriennummern vermerkt sind.
Dem Kunden ist es egal, welche SN z.B. ein Laufwerk in seinem System hat, ich muss nur wissen, wo ich es reklamieren kann. Die Zeilen mit der Seriennumer habe ich im Formular schon gefunden, mal sehen ob ich das hinkriege.

Mir ist da noch etwas aufgefallen. Wenn ich über den Wareneingang einen Lieferanten auswähle, dann einen Artikel nehme bei dem der Lieferant noch nicht als solcher eingetragen ist, funktioniert der Warenzugang, jedoch wird er Lieferant nicht bei dem Artikel eingetragen. Soll das so?

Gruß, Karsten

ja, das soll so. Die Hinterlegung des Lieferanten beim Artikel musst Du bewusst direkt in diesem Menüpunkt durchführen. Automatisch bei Auftrag wird dies nicht durchgeführt. Ich finde diesen Weg auch den besseren, da ich es z.B. in den wenigsten Fällen automatisch wollen würde.

Eine Bitte: für einen Sachverhalt bitte jeweils ein neues Thema hier eröffnen. Sonst wird es schnell unübersichtlich. :slight_smile:

Danke.

Hallo Karsten,

schulde Dir noch eine Rückmeldung: wie vermutet sucht die Recherche ausschliesslich in Aufträgen. Manuell hinzugebuchte Artikel bzw. deren SRN findest Du also nur, wenn sie in einem Ein- oder Verkaufsauftrag zu finden sind.

Mit dem oben erwähnten Tool kannst Du diese Artikel auch ohne zugehörigen Auftrag finden. Einfach mal testen. :slight_smile:

Hallo Steve,

danke für deine Rückmeldung, soetwas habe ich mir auch schon zusammengereimt. Eigentlich traurig, dafür habe ich extra die Handel Premium gekauft, in der Hoffnung das soetwas geht.

Ich schau mir dein Tool mal an…

Gruß,
Karsten