Rechnung ohne Umsatzsteuer bei Ausfuhrlieferung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

DFSAT
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 15:58

Rechnung ohne Umsatzsteuer bei Ausfuhrlieferung

Beitragvon DFSAT » Sa 29. Okt 2016, 08:17

Hallo
ich muß eine Rechnung für eine Lieferung in die Schweiz schreiben bisher habe ich dafür das Häckchen an steuerbare Umsätze entfernt,die Umsatzsteuernummer des Kunden entfernt und es hat funktioniert.
Aber jetzt geht das nicht mehr .
Was mach ich jetzt falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5338
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 420 Mal
Danke erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnung ohne Umsatzsteuer bei Ausfuhrlieferung

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 29. Okt 2016, 23:04

Hallo Reiner,
Aber jetzt geht das nicht mehr .
was genau geht nicht mehr? Das Häkchen entfernen? Die UStID des Kunden entfernen? Bitte beschreiben Deine Anliegen etwas konkreter, dann können wir auch besser weiterhelfen. :)

Vielen Dank.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

DFSAT
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 15:58

Re: Rechnung ohne Umsatzsteuer bei Ausfuhrlieferung

Beitragvon DFSAT » Fr 25. Nov 2016, 19:49

Hallo,
ich habe das Häckchen bei steuerbare Umsätze entfernt genauso wie UStID des Kunden.Die Rechnung wurde auch ohne Umsatzsteuer berechnet und es stand steuerfrei drin aber auch in Klammern Ausfuhrlieferung und das sollte laut Steuerberater nicht drin stehen.

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5338
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 420 Mal
Danke erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnung ohne Umsatzsteuer bei Ausfuhrlieferung

Beitragvon Steve Rückwardt » So 27. Nov 2016, 15:52

Hallo Reiner,
es stand steuerfrei drin aber auch in Klammern Ausfuhrlieferung
und dies war bisher an anderen Fällen mit vergleichbaren Voraussetzungen nicht so? Was soll denn laut Steuerberater auf der Rechnung stehen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

DFSAT
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 15:58

Re: Rechnung ohne Umsatzsteuer bei Ausfuhrlieferung

Beitragvon DFSAT » So 4. Dez 2016, 12:52

Das Wort Ausfuhrlieferung darf nicht auf der Rechnung stehen da ich auch Transporte aus der Schweiz in die EU durchführe.

Gruß Reiner


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste