Adressgestaltung

Hallo und guten Tag und ein gutes neues Jahr an alle.

Ich habe das Business plus neu und bin dabei, meine Daten aus dem bisher verwendeten Programm zu übertragen. Hat ganz gut geklappt und auch die Buchhaltung geht schon ganz gut.

Jetzt will ich die Warenwirtschaft einrichten und bin auch da schon recht weit. Aber folgende Probleme kann ich nicht lösen:

  1. In der Adresse z.B. auf der Rechnung erscheint immer zwischen der Straße und dem Ort eine Leerzeile. Das ist ja postalisch nicht korrekt und ich finde keine Möglichkeit, die Leerzeile zu entfernen. Das müsste doch gehen, ohne in die Programmierung einzugreifen, oder?

  2. Im Betrefffeld steht bei mir jetzt nur die Rechnungsnummer. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch die Kundennummer zu ergänzen, die Kundennummer dort also noch einmal anzuzeigen. Im Infofeld steht sie ja bereits. So soll es etwa aussehen:

Rechnung: 123456 / Kundennummer: 12323

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß Saphir

Hallo,

  1. In der Adresse z.B. auf der Rechnung erscheint immer zwischen der Straße und dem Ort eine Leerzeile. Das ist ja postalisch nicht korrekt und ich finde keine Möglichkeit, die Leerzeile zu entfernen. Das müsste doch gehen, ohne in die Programmierung einzugreifen, oder?

Das geht im Layout unter „Adressfenster“.

  1. Im Betrefffeld steht bei mir jetzt nur die Rechnungsnummer. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch die Kundennummer zu ergänzen, die Kundennummer dort also noch einmal anzuzeigen. Im Infofeld steht sie ja bereits. So soll es etwa aussehen:
    Rechnung: 123456 / Kundennummer: 12323

das geht nur direkt im Quelltext. Unter http://lexwiki.de/formulare/aenderung-quelltext/ findest du eine Anleitung. Wenn du es nicht selbst machen möchtest, kannst dich gerne direkt an mich wenden.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das nachher probieren. Schönes WE :slight_smile:

Guten Tag,

vielen Dank für den Tipp zur Adressgestaltung. Hat alles wunderbar geklappt. Manchmal ist man ja blind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe noch eine Frage: Mein Rechnungsformular habe ich soweit gestaltet, dass alles dort steht, wo es soll. Nur die Schrifgröße innerhalb der Tabelle lässt sich nicht vergrößern von 9 auf 10 Punkt. Den Tabellenkopf konnte ich anpassen, aber den Tabelleninhalt nicht.

Danke im Voraus für einen guten Tipp.

Gruß Saphir

Hallo,

die Tabelle wird mit der „Standardschrift“ gefüllt, also die, die man unter Seiteneinstellungen setzt.

Perfekt, vielen Dank!!!

Hallo Saphir,

eine Bitte: die Betreffzeile bitte in einem Thread nicht verändern oder innerhalb eines Threads ein neues Thema eröffnen. Dann wird das hier schnell unübersichtlich.

Also bitte Betreff immer belassen und bei einem neuen Sachverhalt auch ein neues Thema eröffnen.

Danke. :slight_smile: