Rechnung per Mail - Nachricht kann nicht versendet werden

Hallo zusammen,

auch wenn im Forum schon mehrere Threads kursieren, hat bisher leider keiner davon geholfen.
Beim Mailversand aus Lexware heraus (z.B. ein Angebot) erhalte ich direkt die Fehlermeldung „Nachricht konnte nicht versendet werden“.

Ich nutze Lexware Premium 2016 (1 Server, 2 Clients) Auf einem Client läuft es tadellos, der andere macht besagte Mucken.
Windows 10 Pro (1607) 64bit & Office 2013 Business

Was ich bereits ausprobiert habe:

  • Frische Windows 10 Installation
  • Office Reparatur schnell/online
  • frische Outlook 2013 Installation
  • Lexware Reparatur
  • frische Lexware Installation
  • Lxmailcomsrv.exe /regserver durchgeführt

Was mir auffällt ist, dass egal ob ich Outlook oder den Windows internen Mailclient auswähle, die o.g. Meldung kommt immer unmittelbar nach dem drücken des „Senden“ Buttons. Es wirkt, als würde er nicht einmal versuchen Daten zu übergeben. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Ich bitte um Anregungen. Vielen Dank

Hallo insaim,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Unterscheidet die beiden Clients ansonsten etwas?

Ging es denn auf diesem Client überhaupt schon mal zu versenden? Die Einstellung bzgl. Standardmailclient etc. sind alle geprüft? Evtl. mal den Standardmailclient ändern, abspeichern, PC neu starten, Standardmailclients wieder auf den gewünschten ändern - ändert dies etwas?

Hallöchen Steve,

ich konnte das Problem beheben. Somit kann der Thread geschlossen werden.
Als Hinweis für die Anderen Wissbegierigen unter uns:

Standardeinstellungen nach App wählen“ war der Punkt, an dem ich fündig wurde. Aus irgendeinem Grund, wurden Outlook „nur“ 13/14 Standards gesetzt. Der Fehlende war in meinem Fall allerdings der Wichtigste. Schaut also einfach bei betroffenen Programmen nach, ob hier wirklich alle notwendigen Standards gesetzt wurden.

Im Anhang der Screen dazu.

Hallo insaim,

Ja, bei Win10 klemmt da ab und an mal etwas. Aber schön, dass Du die Lösung gefunden und dann auch noch mit der Community geteilt hast. :slight_smile:

Vielen Dank dafür.