Barcodedruck und Alternative Lösung

Hallo Zusammen,

zur Etikettierung von Produkten habe ich eine Druckvorlage erstellt, die einen Barcode, Preis und Freifeld enthält. Allerdings habe ich nicht das Barcodefeld aus Lexware benutzt sondern selbst einen Code128 Barcode aus dem Matchcode erzeugt. Das ganze wird mit einem Brother QL-720NW ausgedruckt. Funktioniert erstmal völlig problemlos.

Leider gibt es jetzt ein paar Matchcodes, die sehr lang sind und dadurch passt der generierte Barcode nicht mehr auf den Etikettaufkleber. Der Code128 ist ja als TTF in Windows installiert. Aber leider wird der Barcode immer gleich groß ausgegeben, selbst wenn ich im Formulareditor in Lexware eine andere Schriftgröße festlege. Mach ich das was falsch oder wird das von dem TTF nicht unterstützt? Wenn ich den TTF in Windows ansehe, werden ja auch beliebige Skalierungen angezeigt.

Dummerweise kann der Druckertreiber von Brother die Druckausgabe nicht automatisch auf die Seitengröße reduzieren. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Virtuellen Druckern, die ich dazu verwenden könnte, dass die Ausgabe um ca. 5%-6% verkleinert und anschließend an den Etikettendrucker weitergereicht wird? Das ist quasi mein Plan B.

Gruß
Robert

Hat sich erledigt. Ich hab eine Größendefintion im Formulareditor übersehen. Wenn die Schriftart einmal definiert ist, läßt sie sich nicht mehr überschreiben. Nachdem ich die Stelle im Code gefunden habe, konnte ich auch die Barcodegröße ändern.

Was mir bei einer kurzen Recherche nach virtuellen Druckern aufgefallen ist: Damit kann man relativ einfach eine ordentliche Seitennummerierung auf den Lexware-Dokumenten anbringen. Also in der Art 1/4, 2/4, etc. Falls das jemand unbedingt haben muss, wäre das ein Ansatz.

PS: Wie kann ich den Beitrag als gelöst markieren?

Hallo Robert,

schön, dass Du das Thema hast selbst lösen können. :slight_smile:

Das übernehme ich. Die Beträge bleiben noch eine gewisse Zeit offen, dann schliesse ich, die gelöst sind.