Artikelexport von Texten mit Zeilenumbruch

Hallo zusammen,

hatte bereits die Suche bemüht, doch meine Suchanfragen werden wegen zu vieler Treffer ignoriert. Ich habe in den Artikelbeschreibungen, aus optischen Gründen, Zeilenumbrüche. Beim Export werden die Zeilenumbrüche übernommen und in Excel in neue Zeilen eingefügt.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Artikelbeschreibung mit Zeilenumbrüchen vernünftig exportieren kann?

Vielen Dank und beste Grüße aus Wittgenstein :angry:

John Leslie

Hallo John,

ich habe jetzt ein paar Dinge versucht und auch etwas „herumgegoogelt“, aber so wirklich eine Lösung leider nicht gefunden. :frowning:

Ggf. haben andere aus der Community eine Idee oder Erfahrung damit?

Das geht problemlos mit der WawiSucheLX Pro. Dort gibt es eine Registerkarte Artikelsuche, die alle Artikel anzeigt. Über die Buttons rechts über der Tabelle kann man weitere Spalten einblenden und dort auch den Export u.a. nach Excel durchführen lassen. Da kommen dann alle Zellen sauber in Excel an.

1 „Gefällt mir“

Danke Andreas, für diesen Hinweis.

@John: Hilft Dir das weiter? Über den von Andreas geposteten Link gibt es auch eine Demoversion. Einfach mal ausprobieren. :slight_smile:

Vielen Dank, werde es mal ausprobieren. Wenn es gut ist, lohnt sich die Ausgabe bestimmt.

Viele liebe Grüße

John Leslie

Hi John,

Du könntest es auch in Excell lösen … exportier die CSV Datei und importier die in EXCEL

Die Strategie ist:
1- füge ein Spalte A zu, mit Formel check: Artiekl äachst oder nicht. Ja: leer, nein, Buchstabe
2- kreeier Formellen rechts von Artikel Umschreibungs Text und kopieer die nach alle Artikel Zeile
dann:
3- check ob die nächste Zeile ein Artikel ist
4- ja: Formel gibt nichts zurück
nein: füge ALLE Zelle (Axxx) BIS zum näachsten Artikel zu an die Artikel Umschreibungs Zelle
… wiederhole 3- 4-
5- bis zum ende
6- sortier auf Spalte A, un DELETE die andere Zeile… fertig!

Du kannst die eizelne Artikel Umschreibungs Text Zeilen auch noch mit Trennzeichen versehen z.B. # oder ~ so das die bei ein weitere Import ersetz werden können mit ein CHAR(10) …

mfg,
Menno

Hallo Menno,

vielen Dank für den Tipp! Werde es WE mal ausprobieren… :slight_smile:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
John Leslie

Alternativ den Export einfach in Libre Office öffnen und als Excelformat speichern.