Provision mit 2 Begünstigten

Hallo Zusammen

Wir tasten uns gerade an das Thema Provision. Nun wollen wir kein Network machen.
Aber wir hätten Theoretisch die Möglichkeit 2 Nutznießer eines verkaufen zu haben.

Kann man wenn Kunde A etwas einkauft, 2 Leuten eine eigene Provision geben? Also Verkäufer A 10% und Verkäufer B 5%?

Bis jetzt bekomm ich es nur hin ein Kunde ein Verkäufer.

Ich benötige aber eine 2te. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Als Programm ist Lexware Premium 2016 im Einsatz.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

leider nein. Man kann nur einen Provisionsempfänger zuweisen.

Du könntest ggf. über ein Auftragsfreifeld den 2. Provisionsempfänger eintragen, dieses Feld in der Auftragsliste mit einblenden und dann zum Stichtag der Abrechnung das Ganze dann darüber sortieren und manuell errechnen. Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein. :frowning:

Hi Steve,

darüber bin ich gestern auch gestolpert :frowning:
Wir haben nämlich zwei Partner die zu einem %-Satz am Umsatz eines Kunden beteiligt werden.
Meine aktuelle „Krücke“: Ich erstelle die Provi-Abrechnung mit einem Empfänger und dupliziere diesen Beleg für den anderen…

Kann man Provi-Rechnungen auch für bereits fakturierte Rechnungen durchführen?

VG, Patrik

Man kann sie ja nur für fakturierte Rechnung durchführen. :slight_smile: Ich glaube aber Du meinst, für Rechnung, die erstellt wurden bevor die ganze Provisionsthematik bei Euch im Unternehmen programmseitig eingerichtet wurde?

Nein, da ja der/die Provisionsempfänger:in in den Aufträgen nicht existiert.