Extras E-mail Versand

Ich brauche wieder Hilfe. Ich habe verschiedene Formulare für Rechnungen, Angebote, Gutschriften usw. Bei Optionen - Extras

  • E-mail Versand kann ich die Formulare auswählen. Nun zu meinem Geschäftsablauf:

Ich habe das Formular Rechnungen hinterlegt. Nun schreibe ich eine Rechnung (alles passt). Nun muss ich ein Angebot erstellen. Ich schreibe das Angebot, muss aber jetzt in Optionen - extras - e-mailversand und muss das Formular Rechnungen gegen das Formular Angebot austauschen. Nun schreibe ich die nächste Rechnung. Wieder muss ich in Optionen - extras -email Versand und das Formular wieder ändern. Nun habe ich eine Bestellung zu schreiben. Wieder erste Aufgabe in Optionen - extras -e-mail Versand und das Formular wechseln. Das ist erstens äusserst zeitaufwendig und zweitens passieren hier des öfteren Fehler, da ich doch ab und an vergesse, in Optionen - extras - e-mail Versand das Formular zu ändern. Es wäre sehr schön, wenn ich beim E-mail Versand die Möglichkeit hätte, das betreffende Formular auszuwählen.

Wenn mir jemand einen Tip hat - tausend Dank

Herbert Stöhr

Hallo Herbert,

in den pro/premium-Version funktioniert das. Da kann sich die Formularauswahl vor dem Versand direkt anzeigen lassen. Habe es eben mal in der standard/plus gegengeprüft. Dort scheint es diese Option tatsächlich nicht zu geben. :frowning:

Bleibt leider aktuell nur der manuelle Weg es vor dem Versand zu ändern.

Was ich mich jedoch frage: warum hast Du ja Auftragsart ein anderes Formular? Was genau unterscheidet sich dort?

nun, im Rechnungsformular ist eben das Formular Rechnungen mit allem was dazugehört. Wenn jetzt aus Versehen vergessen wurde, das Formular zu wechseln und das Gutschriftsformular hinterlegt ist steht bei Zahlungsbedingungen z.B. Wir bitten den Gutschriftsbetrag mit Ihren Rechnungen zu verrechnen. Das ist jetzt nicht unbedingt passend bei einer Rechnung. Beim Angebot habe ich z.B. ein Formular, bei dem jeder Artikel auch mit Bild versehen ist (was bei der Rechnung nicht notwendig ist) usw.

Hallo Herbert,

ok, verstehe. Dann geht es wie geschrieben aktuell leider nicht anders, als immer dran zu denken. :frowning:

Hallo Herbert,

als kurzer Nachtrag: habe erfahren, dass es ab Januar auch in faktura+auftrag die Formularabfrage vor Versand geben wird. Also diese bisher nur in der pro/premium Version verfügbare Möglichkeit hält auch in die standard/plus-Versionen Einzug. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Herbert,

man könnte aber auch mit der Formularprogrammierung ein Formular erstellen, was in Abhängigkeit der Auftragsart entsprechend Sätze und Grafiken anzeigt oder eben nicht.

Hallo Herr Weickenmeier,

das habe ich ja (für Angebot, Rechnung, Auftragsbestätigung, Gutschrift usw.) je ein eigenes Formular in Abhängigkeit zur Auftragsart. Das ist ja mein Ärger, das ich jedesmal vorher in Optionen - extras - e-mail Versand gehen muss und da dieses Formular einstellen muss und dies nicht beim Versenden des Auftrages einstellen kann.

Aber lt. Ihrem Kollegen soll es das ja ab 2015 geben. Ich warte dann mal diese Version ab.

Aber Danke für Ihre Mühen und mit freundlichen Grüßen

Hallo Herbert,

bitte keine solchen Förmlichkeiten, wir duzen uns hier alle. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe jetzt das Update installiert und kann leider beim E-mail Versand immer noch nichts wählen. Du hattest gesagt, dass das ab Januar möglich sein wird. Nun meine Frage: kommt das noch oder war die Aussage leider eine Fehlinformation?

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

na na, ich gebe nur das an Infos, was mir gesagt wurde bzw. ich eben weiss. :slight_smile:

Und: wir haben ja noch nicht Januar! :slight_smile: Das soll mit dem Januar Service-Pack kommen. Also noch ein wenig Geduld.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: seit dem 08.01.2015 sollte diese Funktion nun in den Versionen 2015 von faktura+auftrag / plus bereitstehen.

1 „Gefällt mir“

Ja und ich danke von Herzen. Es macht das Alttagsleben leichter.
Jetzt wäre noch schön, wenn in einem der nächsten Updates die Möglichkeit geschaffen wird, zum Artikelsonderpreis noch ein freies Feld für beliebige Eingaben einzurichten dann bin ich schon (fast) wunschlos glücklich.

Liebe Grüße

Hallo,

Jetzt wäre noch schön, wenn in einem der nächsten Updates die Möglichkeit geschaffen wird, zum Artikelsonderpreis noch ein freies Feld für beliebige Eingaben einzurichten dann bin ich schon (fast) wunschlos glücklich.

beschreib mal bitte etwas genauer, was du dir da vorstellst. Was sollte z.B. in dem „Freifeld“ drinstehen und wie lang sollte es sein?

Hallo zusammen,

macht Ihr dazu bitte ein neues Thema auf?

Danke.

Wenn ich einen Kundensonderpreis anlege habe ich nur die Möglichkeit eben den Preis einzugeben. Ich hätte hier gern ein zusätzliches Feld.

Warum:
Meine Einkaufspreise ändern sich ständig. Ich könnte jetzt in dieses Zusatzfeld das Datum eingeben. Schreibe ich die Rechnung, sehe ich anhand des Datums im Extrafeld z.B. 01.06.2014. Ich weiss, dass der Hersteller am 01.08.2014 die Preise erhöht hat. Jetzt weiss ich sofort, dass ich diesen Preis erhöhen muss. Sehe ich im Extrafeld das Datum 01.12.2014 weiss ich, dass ich diesen Preis ungeprüft übernehmen kann.

Derzeit muss ich halt leider, trotz angelegtem Kundensonderpreis jeden Preis kontrolliern.

Ein anderes Beispiel:
Ich lege in diesem Extrafeld an: Preis gilt nur bei Abholung

Ein anderes Beispiel:
Ich lege in diesem Extrafeld an: Preis gilt nur ab 3 Stück
Das ist viel einfacher als über die Mengenpreis-Staffel

Ein anderes Beispiel:
Ich lege in diesem Extrafeld an: kritischer Kunde nimmt nur 1 a Ware, oder eben unkritischer Kunde nimmt auch B-Ware

usw.

Danke für die Hilfe

Hallo Herbert,

meine Bitte überlesen?

Verschiedene Themen in einem zu mischen macht das hier alles etwas unübersichtlich! :frowning:

Bitte eröffne mit Deinem neuen Sachverhalt auch ein neues Thema.

Danke.

Diese schliesse ich jetzt, so dass keine neuen Antwort mehr geschrieben werden können.