erstmal möchte ich mich für meine etwas längere inaktivität entschuldigen, ich hatte Urlaub.
Nun zu meiner Frage:
In dem WaWi-Programm, dass wir vorher benutzt haben (17 Jahre alt, DOS-Eigenprogrammierung) wurden immer die jeweiligen Vertreter alias Fachberater mit Kontaktdaten ausgegeben. Dies möchte ich nun auch gerne in Lexware Professional 2013 einpflegen. Die Vertreter habe habe soweit bereits eingepflegt, schon wegen der Provisionsabrechnung, welche wir derzeit ausserhalb von Lexware lösen (sollte nach Möglichkeit auch kein Dauerzustand bleiben). Nun habe ich in der Formularverwaltung lediglich ein Feld im Infofeld gefunden, wo mir aber unter Vertreter nur der Nachname des Vertreters ausgegeben wird. Das kann auch gerne bleiben, nur möchte ich gerne die besagten Informationen in die Fußzeile einbinden.
Ist dies in Lexware Pro 2013 bereit möglich oder brauchen wir dafür Premium?
wo hast du die eingepflegt? In der Pro-Version gibt es keine Vertreter (erst ab Premium).
Nun habe ich in der Formularverwaltung lediglich ein Feld im Infofeld gefunden, wo mir aber unter Vertreter nur der Nachname des Vertreters ausgegeben wird.
was dort ausgegeben wird, ist das, was du unter „Bearbeiter“ in Bearbeiten/Firmenangaben erfasst hast. Stehen dort Vor- und Nachname, wird das auch so ausgegeben. Aber das ist nur der „Bearbeiter“ und kein „Vertreter“.
Das kann auch gerne bleiben, nur möchte ich gerne die besagten Informationen in die Fußzeile einbinden.
das kann man - im Quelltext - auch direkt in die Fußzeile verschieben. Es ginge ggf. auch über die „freie Fußzeile“, sofern der Platz dort reicht.
Die Vertreter kann ich als Namen im Kunden unter dem Punkt „Rechnungsstellung“ hinterlegen, den Bearbeiter zeigen wir nicht an.
Fakt ist: Auf unseren Lieferscheinen, Rechnungen etc. steht Vertreter: [VertreterName]. Das wird auch soweit übernommen.
Verstehe ich dich denn richtig, wenn ich das so verstanden habe, dass ich die Vertreter und ihre Adressdaten erst ab Premium einpflegen und drucken lassen kann?
Udo hat das bestimmt mit der Vertreterprovision verwechselt. Die Felder Kundengruppe, Vertreter und Branche unter Rechnungsstellung in den Kundendaten sind auch in der pro-Version enthalten.
Nicht mit „Bordmitteln“. Wäre - wie Udo bereits erwähnt hat - über den Quellcode realisierbar. (also egal ob pro oder premium)
Hinterlegen und im Infoblock ausdrucken kann man den Vertreter (wozu auch immer), aber die Provisionsabrechnung gibt es erst ab der Premium-Version. Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
In deiner Version kannst du m.W. nur den Namen des Vertreters erfassen. In der Premium-Version kann man die vollständige Adresse und dessen Bankdaten erfassen. Und natürlich die jeweiligen Provisionssätze. Ob man die Adresse/Mail/Telefon des Vertreters im Auftrag drucken kann, kann ich dir nicht beantworten. Wenn, dann geht es in jedem Fall nur durch eine Ergänzung im Quelltext des Formulars.
Nicht mit „Bordmitteln“. Wäre - wie Udo bereits erwähnt hat - über den Quellcode realisierbar. (also egal ob pro oder premium)
nein, weil in der Pro ja gar keine Adressdaten / Mail / Telefon etc vom Vertreter hinterlegt werden können. Nur der Name, und das sollte auch in der Pro bereits im Layout mittels Häkchen funktionieren.
Hallo,
die Premium wird hier auch nicht viel helfen, da man dann immer noch programmieren muss, um die Telefonnummer usw. des Vertreters auf die Rechnung zu bekommen.
Was man machen könnte, wäre ein XML Datei, in der man die Daten der Vertreter pflegt und dann das Formu7lar entsprechen anpasst.
Ist auch Programmierung, aber sicher günstiger als ein Update auf die Premium Version.
So etwas habe ich für die Brearbeiter schon gemacht und sollte auch recht einfach auf die Vertreter zu ändern sein.