USt-ID aus der Schweiz

Hallo zusammen,

ich nutze faktura und auftrag 2015 ohne pro/premium …

und bin am Anlegen eines Schweizer Kunden.
Dieser soll seine Rechnung ohne MWST bekommen.

Auf dem Reiter „Rechnungsstellung“ habe ich
a.) das Häkchen aus steuerbare Umsätze entfernt
b.) den Ländercode unten rechts auf DE gelassen (und zwischendurch auf CH geändert und wieder retour)
c.) versucht, die Schweizer ID einzutragen. Deren Syntax lautet CHE-123.456.789
EINGEGEBEN habe ich CHE-123456789 und CHE123456789 und CH123456789 …immer mit demselben Ergebnis, nämlich einer Fehlermeldung, dass unzulässige Länderkennung oder unzulässige Zeichen oder sonstwas unzulässiges eingegeben wurde.

Die ID habe ich auf offizieller Schweizer Internetseiten zweimal geprüft -
jemand eine Idee, woran es liegen könnte? :question: :question: :question: :imp: :imp: :imp:

Danke und Gruß
Carmen Geitlinger

Hallo Carmen,

die Antwort ist recht einfach: die USt-ID Prüfung gilt für Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die Schweiz ist kein Mitgliedsstaat. :slight_smile:

Danke.

Ich muss aber -zwingend- deren UST-ID angeben, wenn ich reverse-charge-Verfahren angewandt haben will.

D.h. ich pack die dann halt „irgendwo“ rein.

DE als Ländercode stimmt aber, oder?

Hallo Carmen,

Du kannst die USt-ID problemlos in das vorgesehen Feld eintragen. Den Hinweis einfach ignorieren. In diesen Fällen geht eben nur die USt-ID Prüfung beim Bundeszentralamt für Steuer nicht. Gedruckt wird diese (sofern der Haken im Layout-Assistenten gesetzt ist) dennoch.

Für deutsche USt-IDs? Ja.

Hallo Steve,

Du kannst die USt-ID problemlos in das vorgesehen Feld eintragen. Den Hinweis einfach ignorieren.

das muss ich leider massiv einschränken: „…wenn ansonsten keine anderen Rechnungen, die eine Zusammenfassende Meldung auslösen, geschrieben werden.“. Ansonsten gibt es in der ZM nämlich die Probleme.

Hallo Udo,

das muss ich leider einschränken: „…wenn überhaupt Daten an die Buchhaltung übergeben werden…“ :slight_smile:

Guten Abend,

darf ich nochmal nachhaken, wie Faktura das bei einem Schweizer Gewerbekunden vorsieht? Wenn das Feld in den Kundenstammdaten nur für innergemeinschaftlichen Verkehr gedacht ist, was macht man dann mit Drittland-Kunden, deren USt-ID angegeben muss (soll z.B. bei der Schweiz ähnlich sein wie bei EU)? Es geht dabei sicher nicht nur um die „Optik“ der Rechnung, sondern auch um die korrekte Einordnung in der Buchhaltung und damit UStVA, ZM etc.

@Steve Rückwardt: Die Schweizer USt-ID lässt sich übrigens nicht in das besagte Feld eintragen, weil bei der vorgesehenen Formatierung „CHE-123.456.789 MWST“ nicht alle Zeichen in das Feld passen.

Hallo,

darf ich nochmal nachhaken,

hier darf man fast alles :smiley:

wie Faktura das bei einem Schweizer Gewerbekunden vorsieht? Wenn das Feld in den Kundenstammdaten nur für innergemeinschaftlichen Verkehr gedacht ist, was macht man dann mit Drittland-Kunden, deren USt-ID angegeben muss (soll z.B. bei der Schweiz ähnlich sein wie bei EU)?

na ein „Drittstaat“, also einer, der nicht in der EU ist, hat auch keine UStID (im Sinne der EU). Nur weil das Ding in der Schweiz genauso heißt, ist es immer noch keine „echte“ EU - UStID.

Es geht dabei sicher nicht nur um die „Optik“ der Rechnung, sondern auch um die korrekte Einordnung in der Buchhaltung und damit UStVA, ZM etc.

daher lieber irgendwo in die Nachbemerkung oder Auftragsfreifeld reinschreiben. Da richtet man keinen Schaden (ZM) an.

Hallo ruby,

ähm, doch? :smiley:
20160113_ustid_schweiz_test.jpg

Hallo, ich habe auch Kunden aus der Schweiz und weiß, dass ich die Scheizer UST auf den Rechnungen angeben muß.
Ich schreibe mal auf, wie ich dies gelöst habe. Vielleicht hilft es Dir ja.
Ich habe bei der Anlage des Kunden kein Häkchen in steuerbare Umsätze gemacht.
Die Umsätze erfolgen somit auf der Umsatzsteuer-Voranmeldung richtigerweise unter Zeile 23 (weitere steuerfreie Umsätze, z.B. Ausfuhrlieferungen)
Somit ist jetzt für die Umsatzsteuer alles richtig. Um die schweizer UST-Identnummer nun auf das Rechnungsformular zu bringen habe ich bei der Kundenanlage unter Bemerkungen Freifeld 3 die Schweizer UST Identnummer eingetragen.
(Hier kann man natürlich auch ein anderes freies Feld verwenden. Nur sind bei mir Feld 1 und 2 schon vergeben.)
Im Formulareditor habe ich nun unter Freifeld - Freifelder aus Kundendaten - in Freifeld 3 als Text eingegeben: „Ihre UST-Ident-Nr.“ bei anzeigen in habe ich Schlußtext ausgewählt.
Nun kommt bei diesem Kunde auf jeder Rechnung am Schluß „Ihre Ust-Identnummer: CHE123456“ Wenn bei Freifeld 3 bei anderen Kunden kein Eintrag eingegeben ist, kommt kein Schlußtext mit Ihre UST-Identnummer: „leer“.
Es passt also ohne Probleme. Haben Sie mehrere schweizer Kunden, einfach bei jedem die entsprechende schweizer UST-Identnummer unter der Kundenanlage in das betreffende Freifeld eintragen. Auf jeder Rechnung eines schweizer Kunden kommt die zum Kunden gehörende UST-Identnummer auf die Rechnung, bei jedem anderen Kunden nichts und in der Buchhaltung sind alles richtigerweise steuerfreie Ausfuhrlieferungen.

Ich hoffe erstens, das es geholfen hat und zweitens das das Ganze auch richtig ist.

Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread reaktiviere, stehe aber auch gerade vor dem Problem „Schweiz“.

Situation bei mir ist:

  • Haken bei „Steuerbare Umsätze“ raus
  • Schweizer USt-ID bringe ich im Freitext unter

Problem jetzt nur:
Am ende jeder Rechnung landet nun (warum auch immer) ein Text zum Thema §13b Bauleistung:


Der Haken bei „Bauleistung“ im Kundenstamm ist NICHT gesetzt.

Dies ist bei allen Rechnungen und Angeboten sichtbar, die VOR der Entfernung des Hakens „steuerbare Umsätze“ erstellt wurden. Lege ich ein neues Angebot oder Rechnung an, steht dort „Ausfuhrlieferung“ - wie bringe ich jetzt aber dem bestehenden Angebot bzw. Rechnung bei, den korrekten Text anzuzeigen? Will ungern für den Kunden alles neu schreiben… :slight_smile:

Unterschied ist in diesem Dialog zumindest sichtbar:


Wie kann ich das Ändern? Ich habe das z.B. auch bei duplizierten Rechnungen und Angeboten die ich als Vorlage verwende…

Danke :slight_smile:

Hallo DReffects,

Kundendaten hast Du auf der ersten Seite des Auftrages schon mal neu eingelesen (über die Lupe - Kunde markieren und übernehmen)?

1 „Gefällt mir“

Hatte mich im Eifer des Gefechts noch gar nicht bedankt :slight_smile:
Knackpunkt war: Duplizieren von Angeboten/Rechnungen ist damit nicht möglich. Das Objekt muss komplett neu erstellt werden :frowning:

Why? Wie beschrieben: wenn Du die Kundendaten einmal neu einliest, werden alle aktuellen Angaben zum entsprechen Account neu geladen. Wobei ich mich frage, wie oft Du kommt dieses Szenario vor?

Nein, das war eben leider nicht ausreichend. Beim Duplizieren wird auch bei Neuzuweisung der Kundendaten die Angaben dazu nicht aktualisiert.

Wie oft das vor kommt: In meinem Fall rund 30 Mal bei Abo-Vorlagen für den selben Kunden und auch jetzt noch, immer wenn ein Angebot erstellt werden soll. Hier kopiere ich normalerweise bestehende Angebote, da dort schon alle Textbausteine (Datenschutzhinweis, Nachbemerkung, Garantie-Hinweise usw.) drin sind, die aufgrund der Lexware Beschränkungen in Sachen Textlänge (Nachbemerkung usw.) alle nicht automatisch einfügbar sind.

Hm, seltsam. Kann ich hier leider so nicht nachstellen. :frowning: