Sortierung der Auftragspositionen

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Gibt es im Lexware irgendwo eine Möglichkeit die Artikel im Lieferschein und in der Rechnung nachArtikelnummer und nicht nach der Positionsnummer zu sortieren? Das würde unser Arbeitsleben sehr erleichtern. :wink:

Schonmal danke an alles die sich beteiligen. :slight_smile:

Hallo,

nein, zumindest nicht mit Bordmitteln. Man könnte beim Lieferschein (wozu bei der Rechnung?) einen Excel-Export so gestalten, dass alles „auf Knopfdruck“ herauskommt. Das müsste entsprechend programmiert werden. Können oder wollen Sie das nicht selbst durchführen, können Sie mich direkt anschreiben.

Hallo Kressiol,
brauchst Du das in Lexware selbst, oder „nur“ beim Druck?

Beim Druck könnte man das über eine Formularprogrammierung relativ „einfach“ realisieren.

Hallo Uwe,

wir brauchen die Sortierung zum Glück erst nach dem Druck. Wie würde sich dies denn bewerkstelligen lassen? Wahrscheinlich über die Datei ‚layout.ini‘, oder? Wie und wo löse ich das am Besten? Ich habe zwar schon einiges gemacht, aber noch nie an einer .ini Datei geschraubt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke schonmal! :smiley:

Hallo Kressiol,
'ne, mit der layout.ini hat das nichts zu tun.

Man müsste das Formular umprogrammieren.
Für die Pro Version habe ich so etwas schon gemacht, für die Std. und PLUS Version noch nicht.
Was hast Du für eine Lexware Version genau?

Hallo Uwe,

wir benutzen Lexware Professional 2012.

Mit anderen Worten in der Formularverwaltung? Mit der habe ich mich bereit ausgiebig auseinander gesetzt. Ich habe das Formular für unsere Firma, so gebaut, wie es jetzt ist und es war mit diesem Tool echt ein Haufen Arbeit. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke schonmal für deine Antwort!

Hallo Kressiol,
„unter“ der Formularverwaltung gibt es ja noch die Formularprogrammierung (eine BASIC ähnliche Programmiersprache), die meine ich.
Du müsstest also richtig programmieren.

Hier gäb es dann zwei Möglichkeiten:

  1. „händisches“ sortieren
  2. Zugriff auf die Datenbank und dort sortieren mit SQL Statement.

Beides für jemand er schon jahrelang programmiert an sich keine Problem, für jemanden der es aber nur ab und zu macht, viel!

Hallo Uwe,

man kann in der Fomularprogrammierung ein SQL Statement erzeugen? Ist das irgendwo dokumentiert? Würde mich sehr interessieren.

Wir haben schon mal ein Tool geschrieben, was die Sortierung direkt im Auftrag vornimmt. Wenn der Auftrag in Lexware erstellt wurde, muss die AuftragsNr im Tool eingegeben werden und dann wird automatisch im Auftrag sortiert. Ist aber ein manueller Aufruf notwendig. Bei Uwes Variante ist es halt nur beim Druck dafür aber automatisch. Der Nachteil bei Uwes Variante ist, wenn der Kunde anruft und sagt ich habe eine Frage zu Position 7, muss man in die Druckvorschau schauen um zu wissen, was Position 7 ist.

Hallo,
ein Nachteil nur dann, wenn man nicht die automatiche PDF Erstellung ausgestellt hat, denn sonst kan man mit einem klick einfach die letzte Variante sich anzeigen lassen uns sieht es genau so wie der Kunde.

Außerdem ist es auch möglich, das die Sortierung in der DB gespeicher wird, alles keine Problem :wink:

Hallo zusammen,

da zu diesem Thema schon länger nichts mehr geschrieben wurde gehe ich davon aus, der Sachverhalt ist geklärt und ich schliesse es.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.