Lexware warenwirtschaft premium + Webshop

Moin,

eine Frage. Was muss ein Webshop für Vorraussetzungen haben, damit er an Lexware warenwirtschaft premium angebunden werden kann ?
Wir haben seit Jahren ein Shopsystem, welches ein ehemaliger Mitarbeiter entwickelt hat. Der Shop erlaubt es unseren Kunden sich Ihr individuelles Produkt aus verschiedenen Einzelkomponenten zusammenzubauen (also keine Artikeldatenbank für’s Web). Die Bestellungen kommen momentan per eMail rein, aber es werden auch XML-Dateien erzeugt.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu eine Aussage geben könnte.

Vielen Dank!

Frank

Hallo Frank,

schau mal hier http://lex-blog.de/2014/10/20/neue-1und1-webshops-anbindung-lexware/ am Ende des Artikels die PDF-Dateien. Hilft das weiter?

Hallo zusammen,

es sei auch noch erwähnt, das Lexware die Shopschnitstelle in der Version 2016 überarbeitet!
Dann kann alles wieder ganz anders aussehen!

Danke für Eure Antworten!

@Steve
die Dateien helfen mir leider nicht weiter.

Was ich gern wissen würde ist, ob Lexware in der Webshop-Bestellung eine Artikelnummer aus seinem Artikelstamm verlangt oder ob es auch Artikel ohne Artikelnummer (mit entsprechend zurückgelieferter Artikelbeschreibung) verarbeiten kann, da unser Shop keine Artikelnummern hat bzw. auch keine festen Artikelbeschreibungen. Jede Bestellung in unserem Shop erzeugt jedes mal (solange die bestellten Produkte unterschiedlich sind) ein unikates Produkt mit entsprechender Artikelbeschreibung…

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen :wink:

Danke.

Frank

Hallo Frank,

Lexware benötigt eine Artikelnummer. Wird veruscht eine Position ohne Artikelnummer zu importieren, dann versucht Lexware einen Artikel an zu legen, klappt das nicht, wird die Position nicht importiert.

Aber nochmal, in der neuen Version kommt eine neue Shop Schnittstelle, vielleicht macht die ja was anders.

Hallo zusammen,

meiner Kenntnis nach betrifft die Änderung nicht die offene Shopschnittstelle. Soweit ich die Eingangsfrage von Frank richtig verstanden habe, geht es um einen individuellen eigenen Webshop. Die neue Schnittstelle wird hierbei wohl leider nicht hilfreich sein.

Guten Morgen,

@Uwe

So langsam kommen wir der Antwort doch schon näher :wink:.

Muss die Artikelnummer im Lexware bereits existieren oder kann das auch bspw. 4711 sein ? Der Artikeltext bzw. die Artikelbeschreibung kommt aus dem Artikel in Lexware oder wird der/die aus der Bestellung übernommen ?

Danke !!

Frank

Hallo Frank,

ist die Artikelnummer nicht vorhanden, versucht Lexware den Artikel neu an zu legen!
Der Text wird aus der Bestellung übernommen.

JA, Du kannst immer die selbe Artikelnummer angeben, guter Gedanke (ich bin da bisher noch nicht drauf gekommen, Daumen hoch).
Einen kleinen Haken hat das nur, die Statistik. Hier wird dann alles auf einen Artikel angezeigt und Du kannst nicht sehen wie häufig welcher Artikel verkauft wurde. Wenn das nicht stört, dann wäre es ein Weg den Du gehen kannst.

Guten Morgen,

@Uwe
vielen Dank für die Info ! Ich denke, das mit der Statistik lässt sich verschmerzen, haben wir bisher auch nicht :slight_smile:.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !

Frank