Formularvorlage.

Hallo zusammen,

hätte eine kleine Frage:)

Bin neu bei LEX und hab im Moment Schwierigkeit die Formularvorlagen im System zu finden.
Sind diese bereits im System hinterlegt?
Soll ich diese selbst erfassen bzw. importieren?
Falls ja, wie mache ich das?

Wäre dankbar für eure Hilfe!!
Mit freundlichen Grüssen,

Hallo Julia,

es gibt bereits Standardvorlagen, welche Du entsprechend anpassen kannst. Die Auftragsformulare kannst Du über den Druckassistent aufrufen. Hierzu auf irgendeinen Auftrag gehen → rechte Maustaste → Drucken → Formularverwaltung → Bearbeiten

Hier Logo oder Briefpapier in Lexware hinterlegen habe ich das unter anderem beschrieben, am Beispiel, wie sich das Unternehmensbriefpapier hinterlegen lässt. Du kannst über den Layout-Assistenten jedoch auch noch etliche andere Dinge individuell für Dich anpassen.

Solltest Du noch keine eigenen Aufträge (Angebote, Lieferscheinen etc.) in Lexware hast, schau mal, ob es die Musterfirma als Mandant im Programm noch gibt. Dann kannst Du die Beispielaufträge nutzen, um die Formulare Deinen Wünschen anzupassen. Da die Formulare übergreifend sind, stehen sie Dir dann auch in Deinem Firmen-Mandant zur Verfügung. :slight_smile:

Hallo Steve,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das Problem liegt darin, dass die Formularvorlagen gar nicht im System angezeigt (hinterlegt?) sind.
Es wird eine Maske angezeigt, die komplett leer ist:

Es wird gefragt, ob AG ausgedruckt werden soll - ich beantworte mit JA.
Dann erscheint Maske „Einstellung“ - Wählen Sie das Zielgerät, die Filterkriterien und Formularvorlage aus.
Es gibt aber keine Wahlmöglichkeiten = einfach leere Maske.

*Es gibt leider keine AUs, die vor mir an diesem Arbeitsplatz erfasst sind.

Wie haben schon 2 MAl das Programm neu installiert - es nützt nichts.

Hallo Julia,

ah, ok. Also die Maske wie im angehängten Screenshot ist (da wo rot markiert) komplett leer?

Dann mal bitte über Formularverwaltung schauen, ob in der Liste etwas steht und ggfs. deaktiviert ist. Wenn auch da alles leer, bitte hier schauen.

Vielen Dank, Steve! Es hat geklappt!