Stornierungen

Hallo Zusammen,

ich habe in der Warenwirtschaft eine bereits gebuchte Rechnung, deren Opos schon ausgeziffert wurde, storniert. Jetzt hängt das Storno in der Buchungsliste und kann nicht gebucht werden. Aber das Storno kann auch nicht gelöscht oder storniert werden. Weiß jemand einen Rat?

Und dann noch eine generelle Frage: Sollte gebuchte Rechnung eher korrigiert sprich dafür eine Rechnungskorrektur geschrieben werden und für ungebuchte ein Storno erfolgen?

Vielen Dank schonmal :wink:
Eva

Hallo Eva,

ich habe in der Warenwirtschaft eine bereits gebuchte Rechnung, deren Opos schon ausgeziffert wurde, storniert. Jetzt hängt das Storno in der Buchungsliste und kann nicht gebucht werden. Aber das Storno kann auch nicht gelöscht oder storniert werden. Weiß jemand einen Rat?

sicherlich bekommst Du eine Meldung, die da lautet:
„Die Buchung kann nicht stoniert werden, da bereits eine Teilzahlung/Ausbuchung zu diesem Offenen Posten in der Buchhaltung erfasst wurde. Korrigieren Sie diese Buchung manuell in der Buchhaltung“

Also, manuell in der Buchhalktung korrigieren.

Und dann noch eine generelle Frage: Sollte gebuchte Rechnung eher korrigiert sprich dafür eine Rechnungskorrektur geschrieben werden und für ungebuchte ein Storno erfolgen?

Zu Deiner 2. Frage habe ich mal gelernt, das man nur stornieren darf, wenn man das Original noch in Händen hält, ansonsten muss man eine Rechnungskorrektur (früher Gutschrift) machen.
Hat auch den Vorteil, das die Rechnungskorrektur, auch bei bereits gebuchte Rechnungen, in die Buchhaltung übertragen wird.