Spaltenbreite ändern

Hallo !

Vielleicht kann mir jemand mit der Spaltenbreite helfen?
Unter Formularverwaltung > Spalteneinstellungen kann man cm einstellen. Leider ändert sich bei mir gar nichts, wenn ich die Spaltenbreite (für Art.nr.) manuell ändere (vergrößere) :frowning:

Danke für jee Hilfe!
lg nina

Hallo Nina,

bitte künftig nicht an bestehende „fremde“ Themen anhängen, sondern einen eigenen Beitrag aufmachen. Sonst verliert man schnell den Überblick.

steht im Formular-Layout unter „Tabelle → Tabellenart“ Auftrag? Dann gelten die Einstellungen unter „Spalteneinstellungen“ für diese Tabellenart. Steht dort jedoch „Lieferschein“, gilt es nur für den Lieferschein. Ich vermute, dass dort die Ursache liegt.

Hallo Nina,

das muss ja auch alles in der Gesamtbreite passen. Also wenn Du eine Spalte grösser machst, musst Du in den meisten Fällen bei einer anderen etwas wegnehmen. :slight_smile:

Kleiner Hinweis: neue Themen bitte immer auch als neues Thema einstellen. Neue Dinge in bestehende Themen als Antwort anzufangen macht es schnell unübersichtlich. Ich habe Deinen Beitrag nun separiert und ihm eine neue Überschrift verpasst (daher auch der „bearbeitet von“ Hinweis). Bei zukünftigen Fragen/Beiträgen bitte darauf achten. :slight_smile: Wie neue Themen erstellt werden habe ich hier erläutert: lex-forum Community | Einführung

Hallo Steve,

Jein, eigentlich nur im seltenen Fall. Im Regelfall dürfte die Option „Spaltenbreiten an Seitenbreite anpassen“ und damit wird der TEXT-Spalte der „Rest“ (Seitenbreite minus Ränder minus alle anderen Spalten) zugewiesen. Nur wenn obige Option nicht gesetzt ist, muss man selbst darauf achten.

Aber selbst wenn man eine Spalte breiter macht und nicht kleiner, dann ist der Effekt ja deutlich sichtbar, weil es sich aus dem rechten Rand herausschiebt. Ich denke, es liegt eher an der von mir beschriebenen Einstellung, die ich schon vor etlichen Jahren bemängelt habe. Damals hieß es, wir sind gerade dran, an der Änderung. Naja, und das wars dann :frowning:

1 „Gefällt mir“