Spaltenbreite ändern

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
Nina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Spaltenbreite ändern

Beitrag von Nina » Mi 27. Aug 2014, 17:17

Hallo !

Vielleicht kann mir jemand mit der Spaltenbreite helfen?
Unter Formularverwaltung > Spalteneinstellungen kann man cm einstellen. Leider ändert sich bei mir gar nichts, wenn ich die Spaltenbreite (für Art.nr.) manuell ändere (vergrößere) :(

Danke für jee Hilfe!
lg nina
Zuletzt geändert von Steve Rückwardt am Mi 27. Aug 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo Netzel
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:41
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaltenbreite ändern

Beitrag von Udo Netzel » Mi 27. Aug 2014, 17:23

Hallo Nina,

bitte künftig nicht an bestehende "fremde" Themen anhängen, sondern einen eigenen Beitrag aufmachen. Sonst verliert man schnell den Überblick.
Nina hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand mit der Spaltenbreite helfen?
Unter Formularverwaltung > Spalteneinstellungen kann man cm einstellen. Leider ändert sich bei mir gar nichts, wenn ich die Spaltenbreite (für Art.nr.) manuell ändere (vergrößere)
steht im Formular-Layout unter "Tabelle --> Tabellenart" Auftrag? Dann gelten die Einstellungen unter "Spalteneinstellungen" für diese Tabellenart. Steht dort jedoch "Lieferschein", gilt es nur für den Lieferschein. Ich vermute, dass dort die Ursache liegt.
Zuletzt geändert von Steve Rückwardt am Mi 27. Aug 2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Betreff nach Beitragssplitt
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
_______________________________________________________________________________________________
financial office plus 2020 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | QuickSteuer 2020 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1909) | 8 GB RAM

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7659
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaltenbreite ändern

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 27. Aug 2014, 17:25

Hallo Nina,
Nina hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand mit der Spaltenbreite helfen?
Unter Formularverwaltung > Spalteneinstellungen kann man cm einstellen. Leider ändert sich bei mir gar nichts, wenn ich die Spaltenbreite (für Art.nr.) manuell ändere (vergrößere) :(
das muss ja auch alles in der Gesamtbreite passen. Also wenn Du eine Spalte grösser machst, musst Du in den meisten Fällen bei einer anderen etwas wegnehmen. :)

Kleiner Hinweis: neue Themen bitte immer auch als neues Thema einstellen. Neue Dinge in bestehende Themen als Antwort anzufangen macht es schnell unübersichtlich. Ich habe Deinen Beitrag nun separiert und ihm eine neue Überschrift verpasst (daher auch der "bearbeitet von" Hinweis). Bei zukünftigen Fragen/Beiträgen bitte darauf achten. :) Wie neue Themen erstellt werden habe ich hier erläutert: http://lex-blog.de/lex-forum-community/
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Benutzeravatar
Udo Netzel
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:41
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaltenbreite ändern

Beitrag von Udo Netzel » Mi 27. Aug 2014, 17:33

Hallo Steve,
Steve Rückwardt hat geschrieben:das muss ja auch alles in der Gesamtbreite passen. Also wenn Du eine Spalte grösser machst, musst Du in den meisten Fällen bei einer anderen etwas wegnehmen. :)
Jein, eigentlich nur im seltenen Fall. Im Regelfall dürfte die Option "Spaltenbreiten an Seitenbreite anpassen" und damit wird der TEXT-Spalte der "Rest" (Seitenbreite minus Ränder minus alle anderen Spalten) zugewiesen. Nur wenn obige Option nicht gesetzt ist, muss man selbst darauf achten.

Aber selbst wenn man eine Spalte breiter macht und nicht kleiner, dann ist der Effekt ja deutlich sichtbar, weil es sich aus dem rechten Rand herausschiebt. Ich denke, es liegt eher an der von mir beschriebenen Einstellung, die ich schon vor etlichen Jahren bemängelt habe. Damals hieß es, wir sind gerade dran, an der Änderung. Naja, und das wars dann :-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Udo Netzel für den Beitrag:
Nina
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
_______________________________________________________________________________________________
financial office plus 2020 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | QuickSteuer 2020 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1909) | 8 GB RAM

Gesperrt
Forum unterstützen