Falsche Krankenkasse wurde erfasst

Hallo zusammen,

ich benötige mal eine fachliche Hilfestellung, bin kein Lohnexperte und arbeite erst kurz mit Lexware

Bei einem Mitarbeiter - Neuanstellung im Januar 2020 - wurde die falsche Krankenkasse erfasst und der Beitragsnachweis für Januar 2020 erstellt und versendet. Wie erfolgt die Korrektur? Der Monatswechsel in den Februar ist noch nicht erfolgt.
Muss hier noch im Januar storniert und neu angemeldet werden (KZ 10) oder macht man hier einen Krankenkassenwechsel? (11 /31). Wie erstelle ich einen Beitragsnachweis Januar für die neue richtige Kasse? Läuft das dann im Monat Februar automatisch?

Besten Dank im Voraus

Tine

Hallo Tine,

wenn der Januar bereits ausgezahlt wurde, dann empfehle vor der Korrektur einen Monatswechsel in den Februar. Sollte noch keine Auszahlung erfolgt sein, dann die Krankenkasse einfach im Januar stehend korrigieren.

In beiden Fällen wird die Meldung 10 an die falsche Krankenkasse storniert und an die richtige Krankenkasse erstellt. Es werden mit dem Beitragsnachweis Februar ebenfalls die Beiträge an die falsche Krankenkasse zurück und an die richtige Krankenkasse neu berechnet.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Super danke für deine Antwort

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe eine ergänzende Frage zu dem Thema.
Ich habe den Fehler gemacht und im aktuellen Monat, nach Erstellung der Beitragsnachweise, die Krankenkasse geändert und auch schon die An-/und Abmeldungen an die Krankenkassen versendet.

Wenn ich jetzt den Monat wechseln würde, würde das Programm dann auch die Änderung bei den Beitragsnachweisen berücksichtigen?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

Hallo @Bravomike11,

genau so ist es. Das Programm verrechnet die Beiträge nach dem Monatswechsel auf dem Beitragsnachweis. Das ist auch auf der Beitragsabrechnung (Berichte-Beitragsabrechnung) ersichtlich.

Viele Grüße,
Sancho

2 „Gefällt mir“

@Sancho_Pancho,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Du bist einfach nur Spitze.
Wünsche dir einen guten Rutsch sowie alles gute für das neue Jahr.

Viele Grüße zurück,

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.