Mitarbeiter in eine neue Firma zu transportieren.

Hallo zusammen !

Wir haben eine Praxis mit 15 Mitarbeitern.
Ab 01.01.2020 ist die Firma verkauft und die Mitarbeiter müssen mit gleichen Rechten und Pflichten wir bei der Praxis in einer neuen Firma übertragen werden.
Wir kann ich das machen. Ich habe keine Information gefunden.

MfG Svetlana

Hallo Svetlana,

hier eine FAQ zur Übernahme der Stammdaten:

Ich gehe davon aus, dass die MA das alte Eintrittsdatum behalten und es sowohl eine neue Steuer- als auch Betriebsnummer geben wird. Hier würde ich zunächst einmal mit den Krankenkassen abklären, welchen Meldegrund sie für die Abmeldung in der alten und Anmeldung in der neuen Firma erwarten.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo ! Dankeschön ! Es ist geklappt.

LG Svetlana

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Noch eine weitere Frage:
was sollte ich in Rahmen der ELSTAM Meldungen machen ?
Bei der Finanzamt sind die Mitarbeiter bei der alten Firma nicht abgemeldet und bei der neu nicht angemeldet.
Die neu Firma hat eigene Steuernummer.

LG Svetlana

Hallo Svetlaja,

das wird sich auf dem Schriftweg schwer lösen lassen. Die MA müssen vor der Anmeldung in der neuen in der alten Firma abgemeldet werden, da sonst die Gefahr besteht dass am Ende alle MA in der Steuerklasse 6 enden. Bitte hier daher am besten an die Lexware Hotline wenden.

Viele Grüße,
Sancho