Bezahlung von Passivstunden

In einer von mir betreuten Firma fallen ab Juni Passivstunden an, die mit einem geringeren Stundenlohn bezahlt werden. Es wird also passieren, daß ein Mitarbeiter z.B. 50 Stunden zu einem Lohn von 14,- € pro Stunde arbeitet und 20 Stunden zu einem Lohn von 11,- € pro Stunde. Wie kann ich das in lexware eingeben?

Hallo,

hierzu solltest du eine zweite Lohnart anlegen, als Kopie der Lohnart 001, die du z.B. „Zweitlohn“ oder „Niedriglohn“ nennst.

Unter Verwaltung /Lohnarten klickst du auf Laufendes Arbeitsentgelt, wählst neue Lohnart anlegen, vergibst einen beliebigen Namen und wählst Kopie von Firma. Hier kannst du dann eine Lohnart als Vorlage auswählen, also in dem Fall die 001, auch bitte auf das neuste Datum der Lohnart achten.

Anschließend musst du die noch über „Lohnarten einblenden“, in die Lohnabrechnung hinzufügen.

Dann stehen zwei LOHN -Lohnarten in deiner Abrechnung, wo du nun unterschiedliche Stundensätze vergeben kannst.

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Danke, Frank! Hat prima geklappt!