Fehler bei Fehlzeiteneingabe

Hallo,
im Mai habe ich bei der Fehlzeiteneingabe einen Fehler gemacht und zwar habe ich statt Beginn der Krankheit 04.05.15 den 01.05.15 eingeben, nun möchte ich den Fehler noch vor dem Monatswechsel korrigieren, komme aber einfach nicht weiter. Wer kann mir helfen? Der Angestellte bezieht ab den 43. Tag Krankengeld dann passen meine ganzen Meldungen nicht. Der AN war
auch schon im April vom 23.-30.04.15 krank und nach meiner Eingabe wäre es ja fortlaufend ist es aber nicht.

Hi

Also hast du jetzt eine neue fehlzeit im Mai stehen mit 01.05?
Die müsste aber erst ab 04.05 anfangen???
Lösche doch einfach die fehlzeit wenn es eine neue im Mai ist und keine fortlaufende, anklicken und entfernen drücken und dann gib sie neu ein.

1 „Gefällt mir“

Danke Nadine, bin jetzt nicht am Firmenrechner, aber habe heute nachmittag den Mai angeklickt und da hat es den April auch mit markiert, mit entfernen wußte ich nicht. Wie gehe ich vor wenn das morgen wieder so ist? Den April auch mit entfernen und dann korrigieren aber das wäre ja umständlich zumal ich ja noch keinen Monatsabschluß von Mai gemacht habe. AN war noch vom 23.-30.04. krank und dann erst wieder ab 04.05.15

Hi
Also wenn der April mit markiert ist würde ich über den Korrektur Modus im April die fehlzeit Doppel klicken und dann das enddatum korrekt eintragen. Dann im Mai deine fehlzeit eintragen und die Meldungen neu verschicken. Das Programm erstellt dir automatisch neue Meldungen und storniert die alten schon verschickten.
Bei Krankheit mit Fortzahlung hat es keine Auswirkungen auf deine Abrechnung. Da wird ja nicht gekürzt.
Bei Krankheit mit Krankengeld darfst du es nicht so machen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Ute,

bitte innerhalb eines Themas die Antworten-Funktion nutzen - kein neues Thema erstellen!

Vielen Dank.

Die Fehlzeit ist im April korrekt erfaßt, aber wenn ich die Fehlzeit anklicke und auf entfernen gehe passiert nichts.

Hi

Wenn Sie im April korrekt ist brauchst du sie doch nicht entfernen. Was passiert wenn du doppelklick auf die fehlzeit machst?

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine auch wenn ich mit Doppelklick drauf gehe markiert es mir den April mit, weiß nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll

Hallo Ute,

ok, wenn Du doppelt klickst, dann öffnet sich ein Fenster in dem die Fehlerzeit bearbeitet werden kann? Was steht dort bei von - bis?

Hallo, es steht der 23.04.-31.05.15, das Feld vom 23. ist grau hinterlegt

Hallo Ute,

ok. Du schriebst, die eine Krankheit ging vom 23.04. - 30.04. korrekt?

Dann ändere dort den 31.05. auf den 30.04. und klicke ok. Dann dürfte im Mai keine Fehlzeit mehr vorhanden sein und Du kannst diese wie gewünscht ab 04.05. anlegen.

Welche Fehlzeit ist denn genau gewählt? Bei Krankheit mit Krankengeld solltest Du es - wie Nadine bereits erwähnte - nicht so machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve, nun hat sich Lohn und Gehalt aufgehängt, es steht Programm ist durch einen Dialog oder Assistenten blockiert, wo kann ich suchen um den zu beenden?
Es handelt sich um Krankheit mit Lohnfortzahlung vom 04.05.15 -, Krankengeld erst ab 15.06.15, mein Fehler Eingabe ab 01.05.15, also muß ich dringend korrigieren wegen der Entgeldbescheinigung, wie du geantwortet hast könnte funktionieren, aber erst muß das Programm wieder funktionieren.
Wollte vorhin in anderer Firma Elstam Änderungslisten abholen, aber das hat auch nicht funktioniert, Fehler im Server FA, mußte ich dann abbrechen, besteht vielleicht ein Zusammenhang.
Gruß Ute

Hallo Ute,

einfach mal im Taskmanager schauen, da sollte loge32.exe oder soetwas in der Art stehen. Ansonsten PC einfach mal neu starten, dann dürfte es auch wieder klappen.

Ja, wie gesagt, wenn Du die bestehende FZ bearbeitest und von der aus dem April trennst, ist die im Mai dann weg und Du kannst diese neu wie gewünscht ab 04.05. anlegen.

Zusammenhang mit der Fehlzeit? Eher nicht. :slight_smile:

Hallo Steve, Lu.G funktioniert wieder, habe es versucht mit Eingabe 30.04.15, kommt die Anzeige „das Ende darf nicht vor dem bearbeiteten Monat liegen“
Gruß Ute

Hi

Du musst ja auch in den April gehen. Jahresübersicht öffnen und dann den April doppelt klicken und Korrektur öffnen.
Dann die fehlzeit ändern.
Okay?
Nicht im Mai probieren, da trägst du dann nur die neue fehlzeit ein.

Hallo Nadine, April ist korrekt abgerechnet, der Fehler ist im Mai und den möchte ich vor Monatswechsel korrigieren, leider sind alle Versuche fehlgeschlagen und die Zeit wird langsam eng, oder soll ich erst Monatswechsel Mai machen und dann über den Korreturmodus korrigieren, könnte das funktionieren?
Gute Nacht Ute

Hallo Ute,

ja, das mag so sein, aber

Mach es so wie geschildert und zwar im April über den Korrekturmodus. Die Fehlzeit beginnt im April und wenn Du diese zum 30.04. enden lassen willst, dann geht das nur im April.

Nein, das ändert nichts an der Ausgangslage. Gehe über Korrekturmodus in den April, ändere vom 31.05. auf den 30.04., bestätigen, Korrekturmodus wieder verlasse, die bisherige Fehlzeit im Mai sollte nun weg sein, im Mai die neue Fehlzeit(en) ab 04.05. eintragen.

Fertig.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Vorgehensweise war mir zwar unlogisch aber es hat funktioniert.
Dafür ein dickes Dankeschön von Ute

Hallo Ute,

na super. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema als gelöst.