SV-Meldung wegen Systemwechsel

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich habe die neuen Arbeitnehmer in Lexware angelegt. Wie funktioniert nun die SV-Meldung wegen Systemswechsels in Lexware. Erster Abrechnungsmonat wird der Juni sein.

Gruß

Hallo rf-hugo19701,

it depends. :slight_smile:

Ist es einfach ein Wechsel von einem „alten“ PC auf einen neuen PC? Dann ist ausser der Rücksicherung der Datensicherung und der dakota- und Elster-Zertifikate nichts zu tun.

Von bisher mit einem anderen Programm abgerechnet wurde und nun in Lexware abgerechnet werden soll, dann hilft vielleicht das:
https://support.lexware.de/produkte/lohn-und-gehalt/fragen-und-antworten/000000000062121

Hallo Herr Rückwardt,

der Link hilft mir nicht weiter, da er auf die allgemeine Website führt. Ja, es ist ein Programmwechsel.

Gruß
R.Feick

Hallo rf-hugo19701,

wir sind hier alle per Du… :slight_smile:

Dann dort einfach mal das Produkt und die aktuell genutzte Version auswählen und danach ggf. nochmal den Link aufrufen. :slight_smile:

(ja, ist suboptimal gelöst, dass Cookies hier relevant für die Anzeige sind)

Hallo Steve,

per Du, alles klar, die Haken habe ich auch schon gesetzt. Habe mich nur gefragt ob dann auch die entsprechende SV-Meldung generiert wird? Oder wann diese generiert wird, mit Erstellung des ersten Beitragsnachweises, also wie bei mir im Juni, oder ob dies seperat geschieht?

Gruß
Remo Feick

Hallo Remo,

eigentlich wird die SV-Meldung direkt erzeugt. Prüfen kannst Du das unter Extras - dakota - SV Meldung - Prüfliste. Dort wird angezeigt, welche Meldungen zum Versand bereit stehen.

SV Meldung ist unabhängig vom Beitragsnachweis.