Neu Steuernummer !!! Alle Mitarbeiter mit Steuerklasse 6!!!

Hallo,
Finanzamt hat uns die neu Steuernummer mitgeteilt.
Ich habe in den Stammdaten der Firma die Steuernummer geändert. Es war im Oktober.
Danach habe ich die Lohnabrechnungen gemacht und die ELSTAM-Meldungen versendet.
Dann habe ich die Meldung bekommen „Wechsel Arbeitgebers“ " dann noch eine „Wechsel des Datenübermittels“ und später noch eine, wo alle Arbeitnehmer mit Steuerklasse 6 stehen. Ich habe die Meldung nicht übernommen. Ich weiß nicht was ich machen sollte um alles wieder gut zu machen. Ich habe versucht mich an den telefonischen Support zu wenden - erfolglos.

Hallo svetlaja,

eine Lösung ist hier nur über den Support möglich. Wichtig ist, dass Du die Meldungen aus der Antwortzentrale nicht übernimmst.

Welche Rufnummer hast Du denn für den Support gewählt und welches Programm nutzt Du?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo !
Dankeschön für die Antwort.
Ich habe Support erreicht. Da hat man mir gesagt, dass ich muss neu ELSTER-Zertifikat beantragen , die Meldungen übernehmen (Steuerklasse 6), „Ersatzbeschainigung liegt vor“ ankreuzen und Monatswechsel machen.

Beim Steuernummerwechsel braucht man einen neuen ELSTER-Zertifikat? Wir haben 4 Steuernummern und nur ein ELSTAM-Zertifikat und bis jetzt funktionierte es.
MfG Svetlana

Hallo Svetlana,

Ihr benötigt 1 Elsterzertifikat mit einer gültigen Steuernummer. Das Zertifikat wurde auf die Steuernummer ausgestellt, die sich geändert hat? Dann ja, da braucht es ein neues Zertifikat.

DAnkeschön!
Mit Hilfe des Supports ist es funktioniert.
Ich brauchte doch ein neuen Zertifikat.

MfZ Svetlana

1 „Gefällt mir“