ElStAM stimmen nicht

Hallo Zusammen,

ich habe ein (scheinbar) altbekanntes Problem mit Lexware Lohn+Gehalt. Leider habe ich bisher keine passende Lösung gefunden.

Folgende Situation:
Ich habe einige Arbeitnehmer als Kurzfristig Beschäftigte angemeldet. Da diese Arbeitnehmer Studenten sind und keinen weiteren Job haben, habe alle Steuerklasse 1. Ich habe über ElsterFormular alle Arbeitnehmer korrekt angemeldet und kriege dort Steuerklasse 1 gemeldet. Nun habe ich die Arbeitnehmer in Lexware angelegt und alle Anmeldungen an das Finanzamt gesendet. Leider kriege ich keine Bestätigung/Änderungslisten o.Ä. zur Verfügung gestellt. Frage ich über „Extras - Elstam - Aktueller Status Mitarbeiter“ den Status ab, kriege ich die Antwort „Anmeldebestätigung liegt noch nicht vor“. Die ELStAM stehen also in Lexware nicht zur Verfügung, obwohl alle Mitarbeiter korrekt beim Finanzamt gemeldet sind. Gehe ich in „Mitarbeiterstammdaten bearbeiten“ lässt sich bei Steuerdaten auch weiterhin anklicken „bis die ELStAM vorliegen…“. Scheinbar liegen die ELStAM für alle Mitarbeiter also noch garnicht vor, obwohl ich diese längst gemeldet habe.

Gehe ich nun in die Lohnabrechnung, werden alle Mitarbeiter fälschlicherweise nach Steuerklasse 6 abgerechnet.

Das Problem ist, dass einige der Mitarbeiter schon seit Juni angemeldet sind. Ich habe die korrekte Steuernummer in den vergangenen Monaten händisch vergeben, leider lässt Lexware dies aber nur für drei Monate zu. Für die Abrechnung des Septembers muss ich den Fehler nun also tatsächlich korrigieren, habe aber keine Ahnung wo das Problem liegt.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, es könnte ein technisches Problem sein welches sich durch „Wechsel des Datenübermittlers“ und somit einer erneuten Sendung der ELStAM Meldungen beheben lässt. Dies habe ich bereits vor drei Wochen getan - leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

Ich bin etwas ratlos und unter Zeitdruck und freue mich über euren Support!

Beste Grüße,
Henning

Hallo Henning,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du diesbezüglich schon mal beim Finanzamt nachgefragt?

Sorry für die späte Antwort. Das Problem wurde damals per Fernwartung gelöst und daher kann das Thema gerne geschlossen werden.