ELStAM Änderungsliste nicht vorhanden

Hallo zusammen,
ich arbeite seit längerem mit L+G und habe bisher immer Minijob-MA abgerechnet daher war ELStAM nie ein Thema.
Nun sollten zwei Vollzeitkräft ab 7/2019 abgerechnet werden, ich habe sämtlich Stammdaten ( Identifikationsnummer, Konfession etc.) hinterlegt. Anmeldung Elstam durchgeführt. Da bereits für die Abrechnung Juli/AUgust die Stammdaten nicht vorhanden waren (keine Änderungsliste vorhanden), habe ich mit selbst gebildeten Merkmalen abgerechnet. Doch in der Regel sollte es nach etlichen Einträgen ja binnen einiger Tage erfolgen.
Naja, nach etlichem warten und Nachfragen beim FA, hatten Sie nichts bekommen; es stellte sich dann heraus das in den Firmenstammdaten von Lexware noch das „Alte“ FA sowie Steuernummer der Firma hinterlegt war. Dies habe ich geändert, ich wurde nach dem Wechsel des Datenübermittlers gefragt welches ich bejahte. Dies wurde versendet (am 15.09.) und habe bisher immer noch keine Rückinfo. Kann es an meinem Zertifikat liegen; ich habe mein Persönliches genutzt (kein AG Zertifikat). Das wäre das Einzige was mir noch einfallen würde denn ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Über Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar den ich möchte die Stkl 6 vermeiden bzw bräuchte für einen MA bereits eine Lohnsteuerbescheinigung.
Danke und FG
Diana

So,
ich bin nun ein Schritt weiter. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt kam nun raus das das FA erst den Haken bei dem Lohnsteuersignal setzen müssen - und das hatten Sie trotz Schreiben nicht getan…Das wurde nun nachgeholt.
Nun soll ich erneut die ELStAM Meldungen bzw Wechsel Datenübermittler senden. Dies ist allerdings nicht möglich da ich bekanntlich nirgends einen Fehler erhalten habe und auch die Meldung Wechsel Datenübermittler ins „nirgendwo“ gelaufen ist.
Was muss ich tun, um die in LEXWARE fehlerfreien Anmeldung oder auch Wechsel Datenübermittler erneut zu senden? Unter den offenen Vorgängen der Antwortzentrale ist leider auch kein Datensatz vorhanden.

Also einen Wechsel Datenübermittler kannst Du quasi immer senden. Einzige Voraussetzung: Abrechnungsmonat und Kalendermonat müssen übereinstimmen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo,

ich habe ein Problem in Financal Office, Lohn und Gehalt (aktuelle Programmversion).
Ich habe vor einiger Zeit programmmäßig eine Erinnerung bekommen, dass ich mein Elster-Zertifikat verlängern muss. Dies habe ich nun vor ca. 1 Woche getan. Jetzt möchte ich die ELSTAM-Änderungsliste abholen und die Lohnsteuerbescheinigung versenden und das klappt nun nicht mehr, die Fehlermeldung ist, dass inzwischen ein anderes Zertifikat gültig ist und die Lohnsteueranmeldung noch mit einem anderen Zertifikat gesendet wurde. Es kommt weder beim Finanzamt an, noch kann ich das Protokoll abholen. Nun habe ich auch schon versucht, das Zertifikat unter „konfigurieren“ wieder zu ändern, aber auch das ohne Erfolg. Was kann ich jetzt tun???

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Petra

Nachdem ich den Datenübermittler gewechselt habe, konnte ich trotzdem kein Rückmeldung einlesen.
Nach etlichem Nachfragen beim Finanzamt kam nun raus, das die Steuernummer nicht für Elstam zugelassen/eingestellt war. :open_mouth:
Nachdem dies dann erfolgt ist, konnte ich auch die Daten erneut senden und abholen.

Danke nochmals für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Na dann kannste senden und abrufen wie Du willst, da geht nix. :frowning: Aber schön, dass es sich nun geklärt hat.