Programmabsturz beim versuch Mitarbeiterstammdaten zu bearbeiten

Hallo liebe Community,

ich habe gestern beim Lexware Lohn & Gehalt 2019 und bei Lexware Buchhaltung einen Rechnerwechsel durchgeführt, dabei wurde die Daten von einem Windows 7 PC auf einen aktuelleren Windows 10 PC überspielt.

wenn ich jetzt auf dem neuen PC in der Lohn&Gehalt Software versuche den Mitarbeiterstamm zu bearbeiten oder den Personal-Manager zu öffnen, dann hängt sich das Programm komplett auf und nur noch ein verlassen über den Taskmanager (Prozess oder Task beenden) ist möglich.
ich habe bereits versucht das Programm mit den vorhandenen Optionen zu reparieren und habe auch bereits Lexware Lohn und Gehalt neu installiert, auch wurde das Programm im Kompatibilitätsmodus (Windows7 und Windows8) gestartet doch der Fehler taucht immer wieder auf, im alten System unter Windows 7 lief/läuft alles ohne probleme.

Alle andere Funktionen scheinen zu gehen, auch die Buchhaltungssoftware von Lexware funktioniert nach dem Rechnerwechsel einwandfrei.

über einen Tipp wäre ich sehr dankbar :slight_smile:


Vielen Dank

Hallo Piotr,

das deutet auf eine beschädigte Datei hin, ggfs. ein Speicherfehler auf der Festplatte.

Im Reparaturmodus wird nur geprüft, ob die Datei vorhanden ist, jedoch nicht, ob diese beschädigt ist.

Vorschlag:

  1. LG noch einmal entfernen
  2. HD scannen, wenn System es unterstützt
  3. Virenscanner und Firewall abschalten ( nicht das diese bei der Installation etwas löschen )
  4. Neu installieren - anderer Speicherort - wenn möglich

Viel Erfolg

MfG
STBVergin

Hallo pjotr,

konntest du das Problem lösen?

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem.

Viele Grüße
Natalie

Hallo Community,

ich habe leider trotz De- und anschließender Neuinstallation von Lexware Lohn + Gehalt noch immer dasselbe Problem. Konnte einer von euch das Problem schon lösen und hat Tipps?

Viele Grüße,
Julia

Hallo zusammen,

besteht die Problematik noch, nach Installation Version 2020?

Hallo Zusammen,

bei mir besteht das Problem leider erst, seitdem ich das Update auf 2020 durchgeführt habe. Vorher lief unter Windows 10 alles ohne Probleme. Für Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Christopher

Bei mir leider das gleiche Problem, aber erst seit der Installation der neuen 2020 Version…

Wäre schon gut, wenn sich dazu mal jemand von Lexware äußern würde!!??

Gruß

Hallo zusammen,

das Thema hat sich vermutlich zwischenzeitlich geklärt?

Hallo, ich habe dieses Problem seit letztem Dienstag auch. Kann leider nicht in den Korrekturmodus, da sich die Jahresübersicht nicht öffnen lässt. Der Bildschirm friert dann ein. Gleiches passiert, wenn ich in die Mitarbeiterstammdaten möchte. Was kann ich tun?

Hallo Zusammen, bei mir ist dasselbe Problem aufgetreten, kann mir jemand dabei helfen?
wir haben ebenfalls einen Rechnerwechsel ausgeführt von Windows 7 zu Windows 10

Programm Lexware lohn + gehalt plus - aktuellste Version
Windows 10

Schade … :frowning: muss ich wohl den teuren Support anrufen

Hallo SimRat,

wenn Reparaturinstallation oder eine De-/Neuinstallation nicht helfen, sollte das tatsächlich mal von der Hotline analysiert werden.

Bitte hier dann Feedback geben, was dabei herausgekommen ist. Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Lexware telefoniert.

Das Problem ist, dass das Fenster nicht im sichtbaren Bildschirmbereich (also einem nicht angeschlossenen Bildschirm) von Windows liegt.
Komplett banal, aber muss man erst einmal darauf kommen.

Lösung (Quelle: Windows: Fenster ohne Maus verschieben - computerwissen.de):

  1. Aktivieren Sie dazu das gewünschte Fenster, indem Sie entweder mit der Maus in einen noch sichtbaren Bereich klicken – oder es über die Tastenkombination [ALT] + [TAB] auswählen, wenn sich das Fenster komplett außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet.

  2. Drücken Sie dann die Tastenkombination [ALT] + [LEERTASTE] + [V]. Anschließend können Sie das Fenster mit den Pfeiltasten verschieben.

Hinweis: Falls Sie ein maximiertes Fenster verschieben möchten, müssen Sie es zunächst mit der Tastenkombination [WINDOWS] + [PFEIL NACH UNTEN] verkleinern, damit es sich überhaupt mit den Pfeiltasten verschieben lässt.

Freundliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Simone,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass Du es hast lösen können und diese Lösung hier auch geteilt hast. :slight_smile: