GF freiw. versichert in GKV

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
AK10365
Förder-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 11:52
Lexware-Software: LuG pro
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

GF freiw. versichert in GKV

Beitrag von AK10365 » Mi 28. Aug 2019, 13:00

Liebe Alle,

ich habe einen laut Statusfeststellung selbständigen GGF.
Er ist freiwillig in der gesetzlichen KV versichert, will aber die Beiträge weiter selbst überweisen.
Der Zuschuss für solchen GF ist ja nicht steuerfrei sondern -pflichtig. Es gelingt mir aber mit den vorhandenen Beitragsgruppen einfach nicht, ihm nur den regulären Zuschuss zu geben ohne dass die Beiträge als Abzug auftauchen.

Ich könnte einfach eine neue Lohnart anlegen, vemute aber dass ich gerade auf dem Schlauch stehe oder es ist einfach zu warm.
Weiß Jemand Rat?

Grüße aus dem tropischen Berlin

StbVergin
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:10
Lexware-Software: Neue Steuerkanzlei
Wohnort: Elmshorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: GF freiw. versichert in GKV

Beitrag von StbVergin » Mi 4. Sep 2019, 10:57

Hallo AK …

dem Grund nach handelt es sich um eine versicherungsfreie Beschäftigung.
Folglich ist der BGS 0000

Einen Zuschuss zur KV ist dann ebenfalls GGF Gehalt, damit die Lohnsteuer ermittelt werden kann.
Alles andere würde zu einer mangelhaften Lohnsteuerbescheinigung führen.

Acht darauf, das es sich nicht um eine VGA handelt, es sollte im AV geregelt sein ( vor der ersten Zahlung an den GGF )

MfG
STBVergin
STB Vergin
_________________________________
Win10; I9-9900, 32GB. NVME-SSD

AK10365
Förder-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 11:52
Lexware-Software: LuG pro
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GF freiw. versichert in GKV

Beitrag von AK10365 » Fr 6. Sep 2019, 07:35

Hallo StbVergin,

vielen Dank!

Grüße aus dem sonnig-kühlen Berlin

Antworten
Forum unterstützen