Pensionär anmelden/Versorgungsbezüge erfassen?

Hallo an Alle!

Ich möchte einen Mitarbeiter anlegen mit folgenden Merkmalen:
-Beamter in Pension
-privat krankenversichert mit Anspruch auf Zuschuss zur KV und PV

Ich habe bereits folgendes angelegt:
SV-Status:
Rentenart: Altersvollrente
Bezüge: Gehalt

Tätigkeit: Personengruppe 119 Altersvollrentner

Kassen: 0-0-0-0 sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, privat (siehe Anhang)

Steuerdaten: Lohnsteuerabzug nach Lohnsteuermerkmalen, Hauptarbeitgeber

Ist das alles soweit richtig?

Und nun zu meinem Problem: Bei „weitere Angaben“ kann ich einen Haken setzen bei: Mitarbeiter erhält Versorgungsbezüge. Muss ich das anklicken und dann die Höhe seiner Rentenbezüge eintragen? Oder ist das der Haken, falls ICH ihm Versorgungsbezüge zahlen will?

Danke für eure Antworten!

Hallo,

das gibt böses Blut, denn jetzt kriegt seine Dienststelle die Steuerklasse 6 gemeldet und Du die günstigere. Da wird der noch rüstige Pensionär Dir den Schreibtisch umkippen. :cry:

Hauptarbeitgeber eines Pensionärs ist und bleibt der Dienstherr, der die Pension zahlt. Du bist der Nebenarbeitgeber, da es sich ja wohl offensichtlich um einen geringen Zuverdienst handelt, der nicht höher ist als die Pension.

Gruß
Rainer