Zusatzbeiträge Krankenkassen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
LoBu79
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 07:45
Lexware-Software: Financial Office Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzbeiträge Krankenkassen

Beitrag von LoBu79 » Di 6. Aug 2019, 08:31

Liebes Forum!

Ich muss leider ein neues Thema aufmachen, da zwei andere mit einem ähnlichen Anliegen (die sich zudem irgendwie widersprechen) zur Bearbeitung gesperrt sind.

Meine Vorgängerin hat leider versäumt, regelmäßig die Zusatzbeiträge und Umlagen zu aktualisieren. E Service Personal kommt wegen der Größe der Firma nicht in Betracht bzw. würde der Chef das auch nicht wollen.

Nun sind einige KKen mindestens seit Januar 2019 nicht mehr up to date. Ich habe einerseits gelesen, dass die letzten 3 Monate noch (zum Nachteil der AN) korrigierbar sind, andererseits aber auch längere Zeiträume korrigiert werden müssen (und der AG dann die Beiträge übernehmen muss).

Soll ich nun nur ab Mai 2019 alle falschen Eintragungen korrigieren und warten, bis sich die KKen mit ihren darüber hinausgehenden Forderungen von selbst melden oder gleich - falls nötig - rückwirkend bis Januar 2018 korrigieren? Kriege ich im letzteren Fall dann irgendwo angezeigt, was die betroffenen AN für die letzten drei Monate an zusätzlichen Beiträgen abführen müssen und welchen Anteil der AG zu zahlen hat? Oder ist das dann eine Summe für den ganzen Zeitraum und der Rest Handarbeit? Und wie kann ich dann die Nachzahlung des AG veranlassen?

LG
LoBu79

LoBu79
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 07:45
Lexware-Software: Financial Office Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusatzbeiträge Krankenkassen

Beitrag von LoBu79 » Do 8. Aug 2019, 11:09

Trotz fast 100 Zugriffen keiner eine/n Idee/Meinung/Vorschlag?

In dem alten, mittlerweile aber gesperrten Thread "Beitragssätze für Krankenkassen nachträglich ändern" vom Juli 2017 steht, man soll ab April alles ändern. Leider geht nicht daraus hervor, welcher April gemeint ist. April 2017 (würde der 3-Monats-Regel entsprechen) oder April 2016 (da fing das in diesem Thread mit den falschen Zusatzbeiträgen an)?

Wenn mir das noch jemand sagen könnte, wäre mir schon sehr geholfen. Und derjenigen/demjenigen ein dickes Danke sicher.

LG
LoBu79 (aka Robert)

Antworten
Forum unterstützen