Mitarbeiter Steuer ID ändern

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Mutzel
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 21:48
Lexware-Software: Lexware financial office plus handwerk 2018
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mitarbeiter Steuer ID ändern

Beitrag von Mutzel » Di 2. Jul 2019, 21:27

Hallo,

ich habe ein Problem schon seit längerem. Ende letzten Jahres kam heraus, das ein ausländischer Angestellter von uns eine falsche Steuer ID zugeteilt bekommen hat. Nach einem langem Telefonat mit dem FA sagte man mir, dass er bei der Aufenthaltsgenehmigung 2 Steuer Id Nummern, aus welchem Grund auch immer, zugeteilt bekommen hat. Mir wurde nun die andere ID Nummer mitgeteilt, die ich auch im System geändert habe. Leider wird die neue ID aber nicht von ELSTAM übermittelt. Der Versuch ihn zum 31.12.18 abzumelden und zum 01.01.2019 wieder anmelden scheiterte durch die Sperre in Lexware. Ist wirklich nur die Option nun gegeben, ihn abzumelden und dann komplett neu anzulegen? Wie mache ich das dann mit der Betriebszugehörigkeit und den Ersteintrittsdaten?
Zumal ja nun die Daten 01-06.2019 immer auf der falschen ID noch liefen :(
Seine Lohnsteuerklasse hat sich auch während dessen geändert. Allerdings rechne ich ihn über ersatzbescheinigung seit Januar auf der 1 ab, da mir sonst das Programm die 6 rein hauen würde, aufgrund der falschen ID Nr.
Ich verzweifle hier noch :(

Bitte habt einen Rat für mich.

VG Romy

Antworten
Forum unterstützen