Seite 1 von 1

Berufsgenossenschaft Änderung Tarif unter dem Jahr

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 12:28
von SBM Hager
Hallo,

wir haben ab Mai einen neuen Tarif bei der gleichen Berufsgenossenschaft. Die Information habe ich erst jetzt erhalten.
Wir kann ich den Tarif in Lexware ändern? Ich kann bei dem jeweiligen MA den Tarif nicht mit dem "Bearbeiten" Button anklicken.
Ich habe nur die Möglichkeit weitere Tarif anzulegen. Woher weiß das System welcher Tarif ab wann gilt ?

Wie muss ich hier vorgehen um rückwirkend die TArife bei allen Mitarbeitern richtig mit der neuen Tarifstelle zu ändern ?

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Grüße as Rosenheim
Stine H.

Re: Berufsgenossenschaft Änderung Tarif unter dem Jahr

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 11:22
von Steve Rückwardt
Hallo Stine,

herzlich Willkommen in der Community. :)
SBM Hager hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:28
wir haben ab Mai einen neuen Tarif bei der gleichen Berufsgenossenschaft.
Das ist schon eher ungewöhnlich, da nach meiner Kenntnis die Gefahrtarifstellen und die Abfrage Stammdatendienst nur 1x jährlich erfolgen können und wenn korrekt bestätigt auch so hinterlegt sind.

Sollte sich diese Änderung ab Mai jedoch "nur" auf die Abrechnung auswirken und nicht auf die Gefahrtarifstellen, welche im Programm hinterlegt sind, ist nach meiner Einschätzung durch Euch nichts zu tun. Die BG nimmt dann die gemeldeten Daten und berechnet das intern dann (hoffentlich) korrekt.

Im Zweifel bei der BG nachfragen, was genau die Auswirkungen der Änderung sind.

Hilft Dir dies weiter?