2 Fragen zu UV-Jahresmeldung

Hallo,

ich will jetzt die UV-Jahresmeldung machen.

Hierzu habe ich x Fragen:

  1. Gefahrtarifstelle

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal die Arbeitnehmer unter

„0137 - Interessenvertretung und Religionsgemeinschaft“, andere Arbeitnehmer und unter „0261 - Interessenvertretung und Religionsgemeinschaft“ (Zus.schluss zVerf. gem Interes) gemeldet habe.

Was ist da der Unterschied und ist das ein Problem? Kann man das jetzt noch, falls notwendig, für 2018 ändern?

  1. Jahresarbeitsstunden

Die sind ja auch relevant.

Bei den Mitarbeiterstammdaten ist bei Arbeitszeit eine regelmäßige tägliche Arbeitszeit und die Anzahl der Arbeitstage pro Woche eingetragen.

Wurden diese Stundenzahlen dann automatisch übertragen bei meinen monatlichen Lohnabrechnungen?

Ich vermute nicht, weil bei meiner „Beitragsabrechnung UV-Lohnnachweis“ stehen Zahlen bei „Sollstunden“, aber nicht bei „Arbeitsstunden“.

Ist das ein Problem?

Wie genau müssen diese Stundenzahlen überhaupt sein? Ich vermute, dass das BG-Brutto das wichtigste ist?

Danke.

hey Leute,

fällt da vielleicht noch jemand was ein? Muss das jetzt machen, damit ich Monatswechsel auf Februar machen kann,

danke.

Habe eben bei mir nachgesehen. Bei mir heissen beide gleich.
„0261 - Interessenvertretung und Religionsgemeinschaft“ (Zus.schluss zVerf. gem Interes) stht bei mir nicht
Kann es sein, das es sich einmal um einen älteren Gefahrtarif handelt?

Änderung ist im Nachgang soviel ich weiß nicht möglich, denn der AN ist bereits angelegt und auch die Vorjahre sind doch so gemeldet worden.

Die Stunden werden eigentlich automatisch berechnet vom Programm und so an die BG gemeldet.

hab eben mit der VBG telefoniert.

Sie meinten, es wäre schon komisch, wenn man die Gefahrtarifstelle im Nachhinein nicht ändern könnte?!

Hallo Fragensteller 44,

man kann eine Gefahrentarifstelle im Korrekturmodus Januar des entsprechenden Jahres ändern.

Gruß Doro

hm, bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich da machen muss.

o.k., ich gehe als ins Kalenderjahr 2018 (Korrekturmodus).

Ich wähle den zu verändernden Mitarbeiter aus.

Gehe ich dann auf „Bearbeiten“ → „Mitarbeiterstammdaten“ ?? Richtig?

Dann wähle ich „korrigieren“, und dann klicke ich an, dass die Lohnsteuerbescheinigung bereits übermittelt wurde.

Dann steht da „Sie haben die Lohnsteuerbescheinigung des Vorjahres bereits übermittelt. Sollen die Korrekturen im aktuellen Abrechnungsjahr berücksichtigt werden, oder möchten Sie eine Korrektur des Vorjahres durchführen?“

Spätestens jetzt frage ich mich, ob ich das wirklich machen soll, und falls ja, wie.

Danke.

Also als allererstes erstellst Du bitte eine Datensicherung. Sicher ist sicher.

Da die Änderung der BG Mitgliedsnummer bzw. GTS keine Auswirkungen auf die Steuer haben sollte, dürfte es egal sein, ich würde aber im Zweifel immer das aktuell Jahr wählen und keine Korrektur des Vorjahres.

Hilft Dir dies weiter?

Wichtig: Du musst in den Januar gehen. Die Änderung der BG gilt in der Regel immer ganzjährig und muss daher im Januar beginnend hinterlegt sein. Also dort das richtige hinterlegen und dann bei der Abfrage, die vermutlich erscheint, bis 12 des jeweiligen Jahres hinterlegen.

ich gehe also in den Korrekturmodus, dann in Januar 2018… aber wenn nachgefragt wird, dann wähle ich, dass die Korrekturen im aktuellen Abrechnungsjahr berücksichtigt werden sollen. Richtig?

Was bedeutet „muss daher im Januar beginnend hinterlegt sein. Also dort das richtige hinterlegen und dann bei der Abfrage, die vermutlich erscheint, bis 12 des jeweiligen Jahres hinterlegen.“

Das verstehe ich noch nicht.

Danke.

Ja.

Damit meine ich, dass Du das nicht Monat für Monat einträgst (würde auch gar nicht funktionieren), sondern in den Januar im Korrekturmodus gehst und dort dann die BG Daten so eingibst, wie Sie sein müssen (richtige Mitgliedsnummer + passende GTS). Wenn Du den Dialog dann verlässt, kommt eine Abfrage und dort kann man auf der rechten Seite im Normalfall einen Zeitraum wählen, von / bis diese Änderungen greifen sollen.

Verständlicher?