0,5 % Regelung bei Dienstwagen

Hallo zusammen,

wir wechseln nächsten Monat auf ein Hybrid Auto. Da sinkt ja die „1%-Regelung“ auf 0,5 %.
Aber ich kann diese 1 % nirgendwo auf 0,5 % ändern. Wenn ich nur den halben Anschaffungspreis eingebe ist das doch sicher nicht richtig, oder?

Danke für Euere Hilfe

Herbert Stöhr

Hallo Herbert,

Also hier Lohnsteuer 2019: Steuervorteile für Elektro-Dienstwagen | Personal | Haufe steht:

Vorgesehen ist die Absenkung des Prozentsatzes von 1 Prozent auf 0,5 Prozent bei der Dienstwagenbesteuerung für Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge – eine Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung. Gesetzestechnisch wird die Maßnahme durch eine Halbierung der Bemessungsgrundlage umgesetzt (§ 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 und 3 EStG). Die Halbierung gilt auch für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte und für Familienheimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung.

Eine 100% rechtssichere Auskunft (welche ich an Deiner Stelle schriftlich fordern würde) kann Dir hier aber nur Dein Steuerbüro oder das Finanzamt erteilen.

1 „Gefällt mir“