Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) mit lexware lohn+gehalt?

Hallo,

bei uns gibts jetzt ne Betriebsprüfung (die erste).

Die Deutsche Rentenversicherung fragt, ob eine elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) möglich ist.

Geht das mit Lexware lohn+gehalt?

Danke für die Auskunft.

Hallo Fragensteller44,

ja klar: Extras - Betriebsprüfung Sozialversicherung (euBP)

Hallo zusammen,

hätte hierzu noch weiterere Fragen:
Starte ich den Export für die Daten der Betriebsprüfung, werden diese wohl auch generiert, zumindest sagt das Programm das und lässt sich auch etwas Zeit. Wenn es zum Versand der Daten über Dakoten kommt allerdings, kann ich immer nur ein Prüfliste einsehen, auf der tabellarisch meine Mitarbeiter und deren Meldezeiträume erfasst sind.
Werden die tatsächlichen Daten denn dann auch wirklich übermittelt, oder nur diese einseitige Übersicht?
Bzw. kann ich die generierten Daten nicht iwo einsehen und ausdrucken?

Hier noch ein paar Screenshots.

Vielen Dank schon mal!






Davon gehe ich aus. :slight_smile:

Dazu ist mir leider keine Möglichkeit bekannt.

das ist aber im Hause Lexware unbefriedigend gelöst.

Es ist doch nicht zumutbar, dass ich Daten, die ich nicht einsehen / nicht verifizieren kann an die Betriebsprüfungs-Stelle versende.
So laufe ich blindlings ins offene Messer

Da muss sich aber schnell etwas ändern !!!

Gerhard

Ich bin nicht sicher, glaube aber euBP ist keine Erfindung von Haufe/Lexware. Mir ist derzeit auch nicht bekannt, dass die Daten bei anderen Lösungen am Markt vorher einsehbar wären, wenn es via euBP übertragen werden soll.

Inwiefern?