abweichendes Wirtschaftsjahr

Hallo Zusammen, folgendes Problem habe ich:
Wir haben seit kurzem ein abweichendes Wirtschaftsjahr das zum 1. April 2015 beginnt. Nun kann man bei Lexware nur eine neue Firma (alte Firma) anlegen um mit einem abweichenden Wirtschaftsjahr zu arbeiten. Unser Steuerbüro hätte dies auch jetzt gerne. Die Datenübernahme und das Anlegen sind kein Problem, dass ist gut gelaufen aber was ist mit den Lohndaten. Um eine Lohnsteuerbescheinigung vom ganzen Jahr zu erzeugen muss ich ja ab Januar 2015 die Daten generieren. Von Januar - März geht aber die Datenübertragung aus der „alten Firma“! Muss ich in der „neuen Firma“ die Monate Januar - März noch einmal senden oder läuft das irgendwo im Hintergrund ab. Wenn ich ab Januar die Lohndaten generiere muss ich sowieso einiges noch nachträglich eingeben. Ich könnte mir vorstellen, dass er mich bei einem Monatswechsel in der „neuen Firma“ fragt oder sagt, dass die vorhergehenden Monate noch nicht verschickt worden sind??? Ich hoffe ihr versteht mich, was ich meine :unamused:

Danke Simone

Huhu

also im Lohn gibt es kein Abweichendes Wirtschaftsjahr, du willst sicher nur den Lohn auch in der neuen Firma rechnen und nicht wechseln müssen oder?

Hallo,
genau
Lohn soll weiter wie bisher gerechnet werden. Es gibt ja bei der Stammdateneingabe, die Option ab wann man den Lohn rechnen will. nehme ich da jetzt April 2015 oder schon Januar 2015. Danke!

Hi

also du kannst ab April 2015 eingeben und abrechnen, dann musst du aber die Vorträge richtig erfassen, damit dann Lohnsteuerbescheinigung und SV-Meldungen für 2015 stimmen. (Es ist ja kein austritt und Eintritt sondern nur eine Umstellung der Abrechnung)
Oder du rechnest in der neuen Firma den Lohn ab Januar nochmal. Schickst aber keine Meldungen weg für Januar und Februar.
Wäre ja sicher nur der Januar und der Februar den du nacharbeiten müsstest.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich nehme Variante 2 :bulb:

Guten Morgen, ich muss noch einmal auf mein Problem zurückkommen. Ich habe alle Werte ab Januar 2015 eingegeben (Variante 2-Vorschlag Nadine). Ich habe versucht einen Monatswechsel zu machen, um zu sehen was passiert. Das Programm sagt mir , dass ich vor dem Monatswechsel alles versenden muss. Er gibt mir den Januar 2015. Sollte ich jetzt doch noch einmal versenden um den Monatswechsel durchführen zu können? Was passiert mit den Monaten Februar und März. Den Monat März möchte ich noch in der „alten“ Firma versenden. Bis März habe ich in der „neuen“ Firma vorgetragen, da ja das neue Wirtschaftsjahr ab April 2015 anfängt. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß Simone Kutzer

Hallo Simone,

neeee, das ist nur ein Hinweis, dass noch etwas zu versenden ist. :slight_smile: Da gibt es kein Muss. Du könntest ja z.B. auch mit svnet versenden, da bekommt das Programm nix von mit. Also den Hinweis überspringen und den Wechsel durchführen.

Wichtig nur, dass die Daten und Werte 1zu1 dem entsprechen, was bisher versandt wurde. Weiterhin ist auf eine etwaige Restbeitragsschuld aus dem zuletzt gemeldeten Monat in der bisherigen Firma mit dem nicht abweichenden WJ zu achten.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, nachdem ich alles 1zu1 eingegeben habe von Januar - März und ich in den April gewechselt bin, moniert er nun die 3-Monatsfrist in ELSTAM. Somit darf ich im Monat April nur mit der Steuerklasse 6 abrechnen, was natürlich nicht toll für unsere Mitarbeiter wäre und ja auch nicht den Tatsachen entspricht. Würde ich es über die „alte Firma“ machen, würden ja keine Änderungen kommen. Ich habe jetzt die Häckchen gesetzt um manuell die Steuerdaten eingeben zu können. Hätte ich nach der Eingabe Januar die ELSTAM-Meldung wegschicken müssen. Beim Monatswechsel hat er mir aber angezeigt, dass er ELSTAM versendet hat… Wir können auch gern mal telefonieren. Vielleicht versteh ich es einfach nicht aber es ist schon ziemlich frustrierend. Dankeschön!

Ja nach der Variante machen wir das hier im Betrieb auch, geht wirklich gut :slight_smile:

Hallo Simone,

ist das Thema noch aktuell bei Dir? Hast Du mal unter Extras - ELStAM in die Liste der angemeldeten MA geschaut? Stehen denn da alles drauf? Was sagt das ELStAM Archiv? Sind die Anmeldungen dort alle (in der neuen Firma) ersichtlich?

Gern, bitte hier Lexware Support und Beratung | deutschlandweit eine Terminanfrage stellen, ich melde mich dann.

Hallo Steve, vielen Dank für deine Info. Das Thema ist noch aktuell. Ich bin jetzt im Monat März. Es stehen alle Mitarbeiter in der Liste. Allerdings kommt der Text "Um für die bisher beschäftigten Mitarbeiter ELSTAM in Lexware Lohn-Gehalt zu erhalten, senden Sie die Meldungen wegen Wechsel des Datenübermittlers.
Das würde ich jetzt tun!?
Beste Grüße Simone

Als kleine Rückmeldung für andere Anwender welche evtl. ein ähnliches Anliegen haben:

Wir haben gemeinsam die Meldung Wechsel Datenübermittler versandt und damit sollte sich das Thema dann geklärt haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

genau so hat es funktioniert! Vielen lieben Dank noch einmal! :smiley: