Korrektur LSt-Bescheinigungen

Bitte um Mithilfe für folgendes Problem:

Lohnsteuerbescheinigungen 2014 bereits versendet. Nachträglich müssen aber noch Vorträge AG-Anteile zur RV eingepflegt werden und die neuen LSt.-Bescheinigungen dann erneut versendet werden. Im Korrekturmodus ist die Änderung möglich, aber in der Vorschau zur Elster-Datenübermittlung ist die Änderung nicht erfasst. :open_mouth:

Hi

die Steuerdaten sind nicht mehr veränderbar wenn du im Februar bist. Das geänderte Steuer Brutto wird dann im aktuellen Jahr verrechnet. Also einfach die Korrekturen machen und dann siehst du auf der aktuellen Lohnabrechnung die Verrechnung des Steuer Bruttos vom Vorjahr.
Es wird keine neue Lohnsteuerbescheinigung erstellt.

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort! - Trotzdem noch eine Frage dazu:

Es wurde in Lexware letztes Jahr eine neue Firma angelegt, die Saldenvorträge der Vormonate eingegeben. - Bis auf „AG-Anteil zur RV“.
Für den AN ist es für die Einkommensteuererklärung wichtig, dass dieser Vortrag auf seiner Lohnsteuerbescheinigung erfasst ist.
Ist es nicht mehr möglich, nach dem korrigieren der Werte jetzt nochmal eine LSt-Bescheinigung zu senden?

Hi

nein wenn du im Februar bist geht das nicht mehr.
Im Januar ging es noch aber auch nur dann wenn du beim Korrigieren die Frage ob die Lohnsteuerbescheinigung schon übermittelt wurde mit Nein beantwortet hast.

1 „Gefällt mir“