Korrektur Fahrtkostenerstattung in 2017

Hallo,

wir haben bei einem Mitarbeiter in 2017 zu hohe Erstattungen für Fahrtkosten Wohnung zur Arbeitsstätte vorgenommen. Das Finanzamt wünscht jetzt eine Korrektur. Wie können die bereits mit 15 % pauschal versteuerten 2000 € in Lexware Lohn und Gehalt in einen höheren Bruttoarbeitslohn geändert werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG esdent

Hallo esdent,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich bin nicht sicher, ob ich die Zielsetzung korrekt verstanden habe: eine Korrektur über den Korrekturmodus in den Monaten, in denen die Erstattung abgerechnet wurde durchführen?

Ob der Arbeitnehmer mit einem höheren Bruttoarbeitslohn einverstanden wäre? Es geht ja um eine Pauschalversteuerung - hier wäre zunächst interessant, mit welcher Lohnart diese abgerechnet wurde. Diese müsste m. E. nach korrigiert werden, nicht der Bruttoarbeitslohn.