ELSTAM Meldung geht nicht

Hallo,

ich will neuen Mitarbeiter anmelden über Elstam Verfahren. (weil ich die Steuernummer von ihm bekommen möchte)

Ich gehe zu „ELSTAM Meldungen versenden.“

Dann gehe ich zu „Prüflisten ELSTAM Meldungen“.

Und da heißt es „es liegen keine zu sendenden ELSTAM Meldungen vor“.

Woran könnte es liegen?

Ich habe den Mitarbeiter rückwirkend zum 1.11.2017 angemeldet. Liegt es vielleicht daran? Danke.

sorry, hatte mich verschrieben… es muss heißen:

„weil ich die SteuerKLASSE von ihm bekommen möchte“

Anyone?

Hallo Fragensteller44,

hast du in den Mitarbeiterstammdaten/Lohn+Gehalt/Steuerdaten die Identnummer des neuen Mitarbeiters eingetragen? Wenn ich mich recht erinnere, musst du auch angeben, dass eine Ersatzbescheinigung vorliegt. Sonst klappt die Anmeldung nicht. Probiers mal aus.

Hallo Fragensteller44,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich vermute ja, kann das jedoch nicht mit Gewissheit sagen, da ich noch nie eine/n MA so weit rückwirkend angelegt habe.

Hast Du schon einen Wechsel des Datenübermittlers versucht? Damit werden alle MA erneut versandt und kurz darauf bekommst Du für alle MA die ELStAM-Daten. Du kannst hier im Vorfeld zu dem Versand auch prüfen, welche MA hier gemeldet werden. Ist die/der fehlende MA mit dabei?

Dazu ein paar Anmerkungen:

  1. Den Haken zu setzen sollte man nur, wenn auch tatsächliche eine Ersatzbescheinigung vorliegt.
  2. Ist der Haken gesetzt nimmt diese/r MA nicht am ELStAM-Verfahren teil.
  3. Die Ersatzbescheinigung gilt immer nur bis Jahresende und wird automatisch zum Januar entfernt.
1 „Gefällt mir“