Wechsel des Datenübermittlers stornieren

Guten Morgen,
ich habe versehentlich einen Wechsel des Datenübermittlers ausgeführt und kann nun keine Abrechnung mehr machen.
Wie kann ich diesen Vorgang rückgängig machen?

Hallo Hoffi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wieso denn das nicht? Gibt es dazu eine Fehlermeldung, wenn Du Abrechnungen durchführen willst? Hast Du schon die ELStAM Listen abgerufen?

Hallo Steve,

du hattest recht. Die Abrechnung kann ich jetzt wieder machen.
Aber wie kann ich die Abmeldung korrigieren?

Hallo Hoffi,

Abmeldung? Welche Abmeldung? Von einer Abmeldung hast Du bisher nichts geschrieben.

Durch den Wechsel des Darenübermittlers wurden Abmeldungen generiert :unamused:

Das bezweifle ich. :slight_smile: Der Wechsel Datenübermittler meldet lediglich alle MA die am ELStAM Verfahren teilnehmen an den ELStAm Server.

Wenn es Abmeldungen hab, dann muss dafür ja auch die Voraussetzung vorliegen: ein Austrittsdatum. Ist dem so? Wenn ja, dieses einfach entfernen, falls kein Austritt vorliegt. Dann sollte es eine Stornierung der Abmeldung geben.

Passt es nun wieder?