Lohnsteueranmeldung nur als berichtige Anmeldung?

Hallo zusammen,
wir haben uns gefragt, ob das der normale Programmablauf ist, oder ob wir irgend etwas falsch machen…

Wir erfassen über Lohndaten/Mehrere Mitarbeiter erfassen unsere Mitarbeiter, am Ende des Assistenten setzen wir den Haken bei Lohnsteueranmeldung versenden nach dem Schließen. Dann öffnet sich der Elster Assistent mit der Info, das keine Meldungen vorliegen und man kann den aktuellen Monat nur senden, wenn man auf bereits gesendete Meldungen erneut senden geht. SO übermitteln wir aktuell die LStAnm.

Auf dem Protokoll ist dann immer berichtigte Anmeldung mit einer 1 gefüllt. Das kann doch so nicht Sinn der Sache sein. Es gab ja zu dem Zeitpunkt noch keine Meldung die wir berichtigten würden, sondern eigentlich nur die aktuelle, die zum Senden fällig wäre. Diese zeigt er nur nicht als zu sendende Meldungen an.

Danke euch.

Hallo 56214852,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn Du den Haken mal weglässt und nach dem Schliessen über Extras - Elster - Lohnsteueranmeldung versenden gehst, funktioniert es denn als „normale“ Meldung?

Hi, danke für deine Antwort.

Bewusst nicht, aber bestimmt schon einmal vergessen und dann nachgeholt. Wenn ich den haken setzte, und es dann nur als berichtigte Anmeldung geht, impliziert das mir doch, dass es dann ja schon einml versendet sein müsste, das ist aber ja nicht der Fall.

Was ich aber schon einmal getestet habe, keine Meldung versendet, den Monat gewechselt (dachte er meldet vielleicht nur den Vormonat normal…) passiert aber nichts anderes.

Ich werde es aber beim nächsten Mal einmal testen.

VG