Teilzeit oder Vollzeit

Hallo,

mir stellt sich die Frage was erlaubt oder kostengünstiger ist. Mitarbeiter, mit einer 35 oder 34,9 Studnenwoche auf Volzeit oder auf Teilzeit einzustellen?
Was wäre für den Arbeitgeber kostengünstiger? Ich habe schon in einigen Foren gelesen, doch soganz habe ich es nicht verstanden.

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Gruß
ELMO GmbH

Hallo,

erlaubt ist erst mal vieles. Wer eine Person 35,0 Stunden die Woche einstellt, stellt eine „Vollzeitkraft“ ein (35,0 - 40,0 Stunden/Woche).
34,9 Stunden sind entsprechend Teilzeit.

Der wesentliche Unterschied besteht im Umlageverfahren, da Teilzeitkräfte nicht mit 1,0 abgerechnet werden. Dies macht sich auch bei z.B. GEZ-Gebühren für das Unternehmen, BG-Meldungen und generell für Statistiken bemerkbar. Rein lohntechnisch fallen je nach Einkommen weniger Steuern/ SV-Beiträge an, welches sich nicht relevant auswirken sollte bei 0,1 Stunde pro Woche.