Erstattungsantrag f. U1 bei 4 Tage Woche

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 146
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Erstattungsantrag f. U1 bei 4 Tage Woche

Beitragvon BDoerndl » Mo 19. Mär 2018, 09:48

Hallo liebe Community,

Es geht um den Erstattungantrag U1 bei der KK.
Mitarbeiter Gehaltsempfänger, arbeitet 4 feste Tage lt. Arbeitsvertrag (Mo.-Do.)
Aber nun für 5 Tage (Mo-Fr.) krank geschrieben.

Nun folgende Frage(n):
1. Ich gebe hier doch "nur" die 4 Tage in dem Erstattungsantrag an, da am Freitag nie arbeitet?
2. Wie gebe ich hier so generell ein: Kalendertage oder Arbeitstage oder 1/30 ?
Mir ist klar das ich das fix für diese KK machen muss. Im alten Jahr war ich da bei Kalendertagen.
Kann ich das für 2018 ändern?


Danke fürs rückmeldung und eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5917
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstattungsantrag f. U1 bei 4 Tage Woche

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 20. Mär 2018, 23:25

Hallo Britta,
1. Ich gebe hier doch "nur" die 4 Tage in dem Erstattungsantrag an, da am Freitag nie arbeitet?
in den Stammdaten ist die vereinbarte Arbeitszeit entsprechend hinterlegt? Dann als Fehlzeit die tatsächlichen Tage, die als Krankschreibung vorliegen, hinterlegen. Das Programm erkennt, dass davon nur die 4 Tage relevant sind für die Erstattungsberechnung.
2. Wie gebe ich hier so generell ein: Kalendertage oder Arbeitstage oder 1/30 ?
Nach meinem Wissen musst Du Dich für eines entscheiden und diese für alle MA auch "durchziehen". Inwieweit Du die Methode wechseln kannst, bitte mit der Kasse abklären.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 146
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Re: Erstattungsantrag f. U1 bei 4 Tage Woche

Beitragvon BDoerndl » Mi 21. Mär 2018, 08:35

Guten Morgen Steve,

jup Du hast recht.

Ich bleibe bei den Kalendertagen... dann gibt es auch keine Probleme mit der Kasse.
Besser so, als die paar Euro mehr wenn andere Methode gewählt ist.
Ausserdem hat man dann keine Probleme wenn es evtl. im nachhinein zum Krankengeld führen würde.
Hierzu: https://www.haufe.de/sozialwesen/leistu ... 76534.html

Vllt. hilft dieses auch Anderen.
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste