Wechsel von Midi- zu Minijob

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter, der bisher in der Gleitzone bei uns beschäftigt ist, ist ab 01.04. nur noch mit einem Minijob bei uns beschäftigt, da er ab diesem Datum einen neuen Hauptberuf ausübt.

Was muss ich in den Lexware machen, damit die entsprechende Meldung an das Finanzamt rausgeht. Ich bin etwas verunsichert, was ich melden muss, da das Beschäftigungsverhältnis ja nicht endet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

SuWi

Hallo SuWi,

bitte keine Doppelpostings. Das Thema ist hier Wechsel von Midijob zu Minijob bereits von Dir eingestellt und ich habe dort bereits geantwortet.

Diesen Thread hier schliesse ich nun. Bitte im verlinkten Thread weiter diskutieren.

Hallo zusammen,
wir haben bereits seit einiger Zeit einen Midijobber bei uns beschäftigt. Er kommt 12h in der Woche (Mo, Die, Do, Fr) für 12,-€/h. Die Stunden schwanken jeden Monat, je nachdem wie die Arbeitstage sind. So wie es scheint, wird er in diesem Übergangsbereich bleiben. Was aber wenn die Stunden reduziert werden müssen und er unter 520,-€, also in den Minijobbereich rutscht. Dies erkennt Lexware nicht selbst oder, dazu müsste man dann das „Ja“ ifür Übergansbereich in den Stammdaten raus nehmen? Und in die andere Richtung wenn er wieder in den Midijob-bereich rutscht, müsste das „Ja“ wieder rein? Muss dann dann jeden Monat überprüft werden und händisch angepasst werden?
Danke schon mal Fanny

Hallo Fanny,

wenn er unter 520,00 Euro rutscht, wäre es ja theoretisch auch eine andere Personengruppe (109 statt 101) und der MA würde u.U. monatlich die Krankenkasse wechseln.

Ob das vom Gesetzgeber so gewollt ist, sollte mit der Minijobzentrale / Krankenkasse des MA abgeklärt werden.

Viele Grüße,
Sancho