unterschiedliche Steuerbeträge bei gleichem Einkommen/Steuerklasse

Hallo,

ich arbeite mit Lexware L+G Plus Version 22.02.
Bei mehreren Mitarbeitern mit gleichem Einkommen und gleicher Steuerklasse ohne Kinderfreibetrag weist mir das Programm unterschiedliche Lohnsteuerbeträge aus. Ich weiß leider nicht woran das liegen kann, evt. mit unterschiedlichen Krankenkassenzusatzbeiträgen? Dies dürfte sich doch eigentlich nur im SV-Bereich bemerkbar machen oder?

Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich evt. bei Lohnfortzahlung oder Urlaub etwas im Kontenrahmen ändern muss oder ob die unterschiedlichen Beträge eine plausible Erklärung haben? :astonished: :open_mouth:

Vielen Dank!

Natürlich verändern die Sozialversicherungsbeiträge die zu zahlende Steuer - sie sind doch abziehbar. Wenn also unterschiedliche Zusatzbeiträge vorliegen, muss die zu zahlende Steuer zwingend voneinander abweichen. Auch Direktversicherungen, Riester etc. können das zu versteuernde Gehalt/Lohn verändern. Es ist also durchaus möglich, dass du alles richtig gemacht hast. Vergleiche einfach einmal die Zeilen Steuerbrutto miteinander.

Hallo Ecrivain,

vielen Dank für die Antwort.

Leider ist Steuer- und SV-Brutto gleich dem Gesamtbrutto ausgewiesen, sodass ich keinen Unterschied der Kollegen sehen kann.

Hallo Schlumpfinchen,

aber die beiden MA sind bei unterschiedlichen Krankenkassen mit unterschiedlichem Zusatzbeitrag, oder?

Hallo Steve,

es sind 3 Mitarbeiter mit gleichem Einkommen, gleicher Steuerklasse ohne Freibeträgen. 2 der drei sind in der gleichen Krankenkasse, die 3. Person in einer anderen. Trotzdem sind bei allen 3 Personen verschiedene Steuerbeträge ausgewiesen. Selbst die beiden in der gleichen Krankenkasse haben fast 1 Euro Unterschied, allerdings hat eine der beiden Personen keine Kinder, die anderen beiden (gleiche und fremde Kasse wie 1. Person) volljährige Kinder, für die es keinen Freibetrag mehr gibt (PV-Zuschlag).

Sehr verwirrend für mich.

Hallo Schlumpfinchen,

dies könnte durchaus ein Grund sein.

Für mich auch. Hatte dies neulich auch direkt bei einer Kundin und zunächst auch erst recht lang nach möglichen Gründen geforscht. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde dann die Kassenzugehörigkeit mit den Zusatzbeiträgen genannt. Wie Ecrivain bereits schrieb, kann es unterschiedliche Parameter geben, die hierfür ursächlich sind. Im Zweifel mal mit einem Steuerbüro abklären (lassen).