Schätzverfahren nach Systemwechsel

Hi,
wir haben in unserer Firma zum 01.03. das Abrechnungssystem auf Lohn + Gehalt umgestellt. Die Mitarbeiter erfasse ich gerade anhand der alten Abrechnungen mit Vorträgen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich zum Monatsende die Krankenkassenbeiträge per Schätzverfahren ermitteln kann. Berechnet das Programm die Beiträge automatisch aus den bei den Mitarbeitern pauschal erfassten Vorträgen? Muss ich zusätzlich noch die Restbeitragsschuld für Februar erfassen?

Hallo Azhrael,

die Vorträge werden ja nur für bereits abgeschlossene Monate aus einem anderen Abrechnungssystem/einer anderen Firma erfasst. Daher müssen daraus keine Beiträge berechnet werden. :slight_smile:

Hilft dazu diese https://www.lexware.de/support/faq/produkt/lohn-gehalt-premium/2018-v18-02/faq-beitrag/wechsel-des-abrechnungssystems-restschuld-zur-sozialversicherung-eingeben/ FAQ weiter?