Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Hallo liebes lex-Team,

ich erstelle monatlich die Lohnabrechnungen für eine 2. Firma. Nun will der Steuerberater von denen, dass ich Kontenrahmen in die Buchungsliste einfüge. :question:
Wir benutzen das Lohn und Gehalt Plus mit der aktuellsten Version lediglich um die Abrechnungen zu erstellen, die Kontakte zu den Krankenkassen und Finanzamt zu halten und sonst für nichts anderes. Da ist keine Buchhalter-Version mit drin.

Frage vorab, da ich mich am Montag mit denen in Verbindung setzen soll: Kann ich Kontenrahmen in die Buchungsliste irgendwie einfügen?
Anbei: So sieht unsere Buchungsliste aus. Demnach hatte ich noch nie irgendwelche Kontenzahlen. Die stehen lediglich auf den Abrechnungen selbst drauf.
Wünsche euch vorab ein schönes Wochenende. Ich hab gleich Feierabend und bin für Montag gespannt, was ihr mir da raten könnt :smiley:
Marina
Buchungsliste_2018_Februar.pdf (6.67 KB)

Hallöchen nocheinmal :wink:
Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Steuerbüro und dieser meinte, es müsste eine Funktion im Programm geben, so dass die Buchungssätze mit auf die Buchungsliste aufgelistet werden.
Ich habe das Programm, so wie es ist, von meiner Vorgängerin übernommen. Hatte vor 2 Jahren nur eine Theorie-Schulung um das alles kennen zu lernen. Leider wurde mir so etwas nicht mit beigebracht. Und ich kann leider nur die Lohnabrechnungen erstellen…

Kann mir da einer helfen??? :question:
Danke im Voraus
Marina

Hi noch einmal :confused:
Mittlerweile hab ich mit dem Steuerbüro noch mal geredet und erfahren, welchen Kontenrahmen sie benutzen. Also SKR 03 oder 04. Dann konnte ich auch einen selbst erstellen. Bei Verwaltung - Kontenverwaltung. Leider erst ab diesem Monat. Rückwirkend ist es wohl nicht möglich :question:

Marina

Hallo Marina,

sicherlich sind Konten und nicht der ganze Kontenrahmen gemeint. :slight_smile:

Ja, schau mal unter Verwaltung - Kontenverwaltung. Dort kannst Du die Buchungskonten zur jeweiligen Lohnart hinterlegen.

Korrekt, dies ist nicht rückwirkend möglich.

Hallo Steve,
sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten.

„sicherlich sind Konten und nicht der ganze Kontenrahmen gemeint. :slight_smile:
Ja, es waren nur die Konten gemeint. Ich habe mir den passenden SKR geben lassen und das Steuerbüro ist nun zufrieden.

Schade, dass es nicht rückwirkend geht. Aber naja, besser so als gar nicht.

Marina

1 „Gefällt mir“