Dauerbeitragsnachweise in L+G?

Die Frage steht ja bereits im Betreff: Ist es möglich, in Lohn + Gehalt Dauerbeitragsnachweise bei den KKs abzugeben? Ich habe bis Ende letzten Jahres noch mit SV-Net gearbeitet, da war das problemlos möglich. Bei uns ändert sich absolut nichts, keine Sonderzahlungen, nichts was abweicht. Da wäre das für mich sehr praktisch. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, so etwas einzustellen. Geht das bei Lexware gar nicht?

Hallo Lupine,

nein, in dakota ist das nicht vorgesehen. Aber gibt das doch via sv.net ab und gut ist. Deine Löhne kannst Du doch dennoch mit Lexware rechnen, versendest dann eben keine Beitragsnachweise mehr via dakota.

Tja, genau das wollte ich nicht mehr (Rechnerwechsel in Verbindung mit dem großen Programmwechsel bei SV-Net), deshalb habe ich mir ja das ITSG-Zertifikat geleistet und bin auf Dakota umgestiegen. Hätte ich gewusst, dass in Dakota nicht die volle Funktionalität enthalten ist und ich mir die Arbeitsersparnis an einer Stelle mit Mehraufwand an anderer Stelle erkaufe, wäre meine Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen, aber nun ist es eben so wie es ist.

Danke für die Info, dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

Hallo Lupine,

die Abgabe eines Dauerbeitragsnachweises ist doch schon Arbeitsersparnis. :slight_smile: Wenn Du das mit sv.net machst, hat es sich doch erledigt…

Zukünftig einfach vorher hier fragen, wenn Du etwas tun/umstellen/ändern willst. :slight_smile: Wir wissen hier vielleicht nicht immer alles, aber doch oft recht viel. :slight_smile:

Ja, aber dafür müsste ich die neue SV-Net Version erst mit den Daten füttern. Zeit, die ich zum Jahreswechsel leider nicht hatte.

[quote=„Lupine“]
Hätte ich gewusst, dass in Dakota nicht die volle Funktionalität enthalten ist
[/quote]

Zukünftig einfach vorher hier fragen, wenn Du etwas tun/umstellen/ändern willst. > :slight_smile: > Wir wissen hier vielleicht nicht immer alles, aber doch oft recht viel. > :slight_smile:

Tja, hinterher ist man halt immer schlauer. Demnächst werde ich das - vorausgesetzt, die Zeit reicht aus - auf jeden Fall machen. Aber es stehen auch in nächster Zeit vermutlich erst einmal keine weiteren Veränderungen an. Zumindest hoffe ich das. „Never touch a running system“…