Übernahme DATEV Lohndaten in Lexware Lohn + Gehalt Premium

Hallo liebe Community,
als Neuer habe ich gleich Fragen und hoffe auf Eure Antworten.

Ich will von DATEV Lohn (Steuerberater) die Mitarbeiter-Stammdaten einer Firma (ca. 50 Mitarbeiter) nach Lexware Lohn + Gehalt Premium übernehmen. Am liebsten wäre es mir über DATEV ASCII Import. Jedoch weigert sich der Steuerberater, DATEV Daten zu exportieren - dies sei nicht zukässig. Nun bietet er an, die Daten nach Excel zu exportieren und die sollte ich dann importieren. Geht das überhaupt? Habe meine Zweifel.

Könnten DATEV ASCII Daten problemlos nach L und G Premium übernommen werden oder muss ich in diesem Fall alles manuell eintippen? Was mein Ihr? Auf was ist zu achten?

Vielen Dank für Euren Support.

Viele Grüße

Peter Schmarr

Hallo Peter,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, begründet auf?

Könnte man als txt/csv File speichern und dann importieren. Wenn die benötigten Angaben enthalten sind, klappt auch der Import.

Ich weiss nicht, wie die DATEV Datei aufgebaut ist. Mach Dir am Besten mal von der Musterfirma einen Beispielexport der MA-Stammdaten (Datei - Drucken - Personaldatenstammblatt - Ausgabe Datei) und vergleiche mit der Datei vom Steuerbüro. Etwaig fehlende Daten ergänzen und zum Test vielleicht erstmal in der Musterfirma importieren.

Hilft Dir das weiter?